© Weckenbrock
Baby-Vornamen

Neue Spitzenreiter bei den beliebtesten Baby-Namen 2020 in Castrop-Rauxel

Der Spitzenreiter der Vorjahre bei den beliebtesten Mädchen-Namen für Babys in Castrop-Rauxel muss sich 2020 von seinem ersten Platz verabschieden. Bei den Jungen gibt es keine klaren Favoriten.

Bei den beliebtesten Vornamen 2020 in Castrop-Rauxel gibt es eine kleine Überraschung: Der Spitzenreiter von 2019 und 2018 – Mila – fällt in der Rangliste auf den dritten Platz. Acht neugeborene Mädchen haben von ihren frischgebackenen Eltern diesen Namen bekommen, wie das Standesamt Castrop-Rauxel mitteilt.

Der beliebteste Name war im vergangenen Jahr stattdessen Lina. So wurden zehn neugeborene Mädchen von ihren Eltern genannt. Platz 2 belegt Emilia mit neun Nennungen.

© Grafik: Dittgen Quelle: Stadt Castrop-Rauxel © Grafik: Dittgen Quelle: Stadt Castrop-Rauxel

Bei den Jungen gibt es eine Doppelspitze: Mit jeweils neun Nennungen sind hier Jonas und Lio auf Platz 1. Auch den 2. Platz teilen sich zwei Namen: Jeweils sieben Jungen bekamen von ihren Eltern im vergangenen Jahr die Namen Felix oder Paul.

Gleich sechs Namen haben es bei den beliebtesten Jungen-Namen in Castrop-Rauxel auf den dritten Platz geschafft: Sowohl Henri/Henry, Liam, Linus, Luis, Moritz als auch Noah bekamen sechs Nennungen.

© Grafik: Dittgen Quelle: Stadt Castrop Rauxel © Grafik: Dittgen Quelle: Stadt Castrop Rauxel

Insgesamt hat sich bei den allgemeinen Vornamen-Trends bei Castrop-Rauxeler Eltern im Vergleich zum Vorjahr wenig verändert. Wie bereits 2019 sind weiterhin kurze Vornamen mit maximal zwei bis drei Silben sowohl für Jungen als auch Mädchen sehr beliebt. Darüber hinaus sind vor allem Vornamen mit L oder M am Anfang häufig genommen.

Marie und Sophie sind weiterhin beliebteste zweite Vornamen

Bei den zweiten Vornamen hat sich im Vergleich zu 2019 wenig geändert. Hier sind immer noch Marie (10) und Sophie (9) auf den vorderen Plätzen.

Auffällig ist dagegen, dass vergleichsweise viele Kinder von ihren Eltern einen zweiten Vornamen bekommen haben. Mit 236 Nennungen beträgt die Anzahl der Kinder mit zwei Vornamen über ein Viertel der Gesamtzahl an Babys, die 2020 in Castrop-Rauxel geboren wurden.

Die beliebtesten Vornamen vor 50 Jahren:

  • Platz 1: Nicole/Michael
  • Platz 2: Tanja/Thomas
  • Platz 3: Claudia/Stefan(Stephan)
  • Platz 4: Anja/Andreas
  • Platz 5: Andrea/Oliver

Die beliebtesten Vornamen vor 100 Jahren:

  • Platz 1: Ilse/Hans
  • Platz 2: Hildegard/ Carl (Karl)
  • Platz 3: Gertrud/Heinz
  • Platz 4: Irmgard/ Curt (Kurt)
  • Platz 5: Gerda/Werner

Leichter Geburtenrückgang in Castrop-Rauxel

Insgesamt wurden nämlich im Corona-Jahr 2020 in Castrop-Rauxel 802 Kinder geboren. Das stellt einen leichten Rückgang zum Vorjahr da: 2019 kamen noch 828 Castrop-Rauxeler Babys zur Welt.

Damit zeigt sich auch in Castrop-Rauxel ein NRW-weiter Trend. Das Statistische Landesamt hat nämlich für das gesamte Bundesland Nordrhein-Westfalen einen Rückgang der Geburten festgestellt. Am stärksten seien die Rückgange in Krefeld (-6,4 Prozent) und Köln (-5,5 Prozent). Landesweit soll der Durchschnitt bei -0,8 Prozent liegen. Castrop-Rauxel kommt mit 26 Geburten weniger als im Vorjahr auf ein Minus von 3,1 Prozent.

Über den Autor
Volontär
Geboren in Dorsten, nach kurzem studienbedingten Besuch im Rheinland jetzt wieder in der Region. Hat Literatur- und Theaterwissenschaften studiert, findet aber, dass sich die wirklich interessanten Geschichten auf der Straße und nicht zwischen zwei Buchdeckeln finden lassen.
Zur Autorenseite
Kevin Kallenbach

Dorsten am Abend

Täglich um 19:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.