Inzidenz liegt in Castrop-Rauxel jetzt den siebten Tag in Folge über 200

Coronavirus

Auch am Tag nach den Osterfeiertagen gibt es keine Entwarnung in Sachen Coronavirus: Die Inzidenz in Castrop-Rauxel liegt am Dienstag, 6. April, weiter über 200. Eine Zahl aber gibt Hoffnung.

Castrop-Rauxel

, 06.04.2021, 07:33 Uhr / Lesedauer: 1 min
Eine FFP2-Maske hängt an einem Strauch. Angesichts der Zahlen werden wir die Masken noch lange weiter brauchen.

Eine FFP2-Maske hängt an einem Strauch. Angesichts der Zahlen werden wir die Masken noch lange weiter brauchen. © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Ab heute steigen erste Hausarztpraxen mit in die Corona-Schutzimpfungen ein. Da anfangs nur wenig Dosen zur Verfügung stehen, rechnet der Verband der Hausärzte mit erst mal nur 20 bis 50 Impfungen pro Woche und Praxis.

Parallel dazu beginnt heute für alle 79-Jährigen die Terminbuchung für einen Impftermin. Auch ihre Lebenspartner können mit angemeldet werden. Die Buchungen erfolgen entweder online über www.116117.de oder telefonisch über die zentrale Rufnummer 116 117 oder die 0800 116 117 02 für Westfalen-Lippe.

Die Inzidenz für Castrop-Rauxel wird am Dienstagmorgen, 6. April, vom Kreis Recklinghausen (Stand 6 Uhr) mit 215,4 angegeben, also leicht unter den Zahlen der Vortage, aber immer noch deutlich und jetzt den siebten Tag in Folge über der 200er-Marke.

Jetzt hat Datteln die rote Laterne der Kreis-Inzidenzen

Zwar hat Castrop-Rauxel heute die rote Laterne der schlechtesten Inzidenz im Kreisgebiet an das nahe Datteln abgegeben, das heute bei 219,7 liegt, das ist aber nur ein schwacher Trost im Kampf gegen die Pandemie. Der gesamte Kreis Recklinghausen hat eine Inzidenz von 142,8, nachdem sie am Vortag noch bei 145,1 lag.

Positiv ist, dass es in den vergangenen 24 Stunden in der Europastadt offenbar nur 5 Neuinfektionen gab. Insgesamt gab es nun vor Ort 2947 Infektionen mit Covid-19, davon gelten 2506 als wieder gesund. 62 Menschen sind bisher an oder mit dem Virus gestorben, 379 sind aktuell infiziert.

Lesen Sie jetzt
Lesen Sie jetzt