Castrop-Rauxeler Kirchengemeinde überträgt Gottesdienst live - wir zeigen ihn auf RN.de

Sonntag um 9.30 Uhr

Die Kirchen sind nicht geschlossen, aber Gottesdienste können zurzeit in Castrop-Rauxel nicht stattfinden. Nun will eine Gemeinde am Sonntag erstmals einen Gottesdienst im Internet streamen.

Castrop-Rauxel

, 25.03.2020, 15:30 Uhr / Lesedauer: 1 min
Franz-Josef Eckert traut sich sogar zu, Gottesdienste im Livestream ins Internet zu übertragen. Am Sonntag ist er in St. Elisabeth zu sehen. Jeder kann sich die Heilige Messe aus Obercastrop live im Netz anschauen.

Franz-Josef Eckert traut sich sogar zu, Gottesdienste im Livestream ins Internet zu übertragen. Am Sonntag ist er in St. Elisabeth zu sehen. Jeder kann sich die Heilige Messe aus Obercastrop live im Netz anschauen. © Kruppa

Egal ob auf dem PC, dem Laptop, dem Smartphone oder dem Tablet - und mit etwas technischem Geschick kann manch einer das Bild sogar auf den großen Fernseher bei sich zu Hause bringen: Aus Castrop-Rauxel wird am Sonntag erstmals ein Gottesdienst ins Internet live übertragen.

„Seien Sie dabei, wenn Pfarrer Franz-Josef Eckert für die Gläubigen aller sechs Gemeinden in Castrop-Rauxel Süd den Gottesdienst in der Elisabethkirche in Obercastrop feiert“, wirbt Stefan Kruppa aus Dingen für seine Initiative. Es soll eine Heilige Messe sein, die am 29. März um 9.30 Uhr beginnt und auf RuhrNachrichten.de live aus der Kirche an der Bochumer Straße zu sehen sein wird.

Hoffnung, dass das Experiment klappt

„Es ist ein Experiment“, sagt Kruppa, „und wir freuen uns sehr auf eine rege Teilnahme. Lasst die virtuelle Kirche voll werden!“ Damit das Experiment nicht schief geht, gab es am Dienstag schon eine Generalprobe. Eine erfolgreiche: „Wir haben es ausprobiert, und es funktioniert richtig gut“, so Stefan Kruppa.

Nun möchte er gerne, dass sich der Link und die Nachricht schon im Vorfeld weit verbreitet. Und sagt: „Die neuesten Informationen sind auf der Homepage des Pastoralverbundes zu finden.“ Die findet man unter dieser Internetadresse: www.pv-castrop-rauxel-sued.de.

Lesen Sie jetzt