Den Landtag von zu Hause aus wählen

Brief und Schablone

Am 13. Mai ist Landtagswahl in NRW. Für Menschen mit Handicap oder anders verhinderte Wähler ist der Gang zur Urne aber manchmal schwierig. Wir erklären zwei Alternativen.

CASTROP-RAUXEL

13.04.2012, 11:33 Uhr / Lesedauer: 1 min
Den Landtag von  zu Hause aus wählen

Das Briefwahlgeschäft bei dieser vorgezogenen Landtagswahl konzentriert sich auf die letzten drei Wochen vor der Wahl, also erst ab Montag, 23. April.  Über 59.000 wahlberechtigte Castrop-Rauxeler finden in den nächsten Tagen ihre Wahlbenachrichtigungskarte im Briefkasten. Auch wenn die Stimmzettel noch nicht vorliegen, können Briefwahlanträge aber schon schriftlich mit der Wahlbenachrichtigungskarte gestellt werden.Entweder persönlich, im Wahlbüro im Rathaus, Sitzungssaal 4 oder  per Email an wahlbuero@castrop-rauxel.de Telefonisch ist  ein Antrag nicht möglich. Die Einrichtung eines Online-Briefwahlantrags ist auch wieder geplant.

 Blinde und sehbehinderte Menschen können eine Wahlschablone telefonisch bestellen. Diese kostenlose Wahlhilfe beinhaltet eine Stimmzettelschablone aus Karton und eine Audio-CD mit der Anleitung zur Handhabung der Wahlschablone. Die CD enthält die vollständigen Texte der Stimmzettel der einzelnen Wahlkreise.Die Schablone hat die Form einer Mappe, in die der Stimmzettel eingelegt wird. Durch die runden Öffnungen über den zu markierenden Kreisen können blinde und sehbehinderte  Wähler ihre Stimme abgeben. Dazu müssen sie allerdings vorher die akustische Fassung des Stimmzettels für ihren Wahlkreis anhören, damit sie wissen, welche Kandidatinnen und Kandidaten bzw. welche Partei zu den Öffnungen auf der Schablone gehören.

 Die Mitglieder der regionalen Bezirksgruppen und der Ortsvereine der Blinden- und Sehbehindertenverbände in NRW erhalten ihre Wahlhilfen automatisch. Die Wahlhilfe kann auch telefonisch angefordert werden bei der Landesgeschäftsstelle des Blinden- und Sehbehindertenverbands in Dortmund, Tel. (0231) 5575 900. Wählerinnen und Wähler, die die Wahlhilfen nutzen möchten, sollten diese möglichst frühzeitig anfordern, damit sie noch rechtzeitig zur Wahl geliefert werden können.

Lesen Sie jetzt