Schweren Herzens: Beliebter Castrop-Rauxeler Weihnachtsmarkt abgesagt

Veranstaltungen

An Corona-bedingte Absagen haben wir uns fast schon gewöhnt. Nun trifft es wieder eine beliebte Castrop-Rauxeler Traditions-Veranstaltung, die 2020 ausfallen wird.

Castrop-Rauxel

, 07.09.2020, 16:35 Uhr / Lesedauer: 1 min
In den vergangenen Jahren erfreute sich der Weihnachtsmarkt großer Beliebtheit.

In den vergangenen Jahren hat sich der Weihnachtsmarkt an der JVA Meisenhof großer Beliebtheit erfreut. © JVA Castrop-Rauxel

Im vergangenen Jahr haben Tausende Menschen den Weihnachtsmarkt der Justizvollzugsanstalt (JVA) Meisenhof besucht. In diesem Jahr wird niemand kommen, denn der Markt fällt aus.

Für die Entscheidung, den Markt abzusagen, habe er sich einen Urlaub lang Zeit genommen, teilte JVA-Leiter Julius Wandelt am Montag mit. Spätestens jetzt sei wegen der notwendigen Vorbereitungsmaßnahmen eine Entscheidung fällig gewesen.

„Im letzten Jahr haben uns innerhalb der fünf Stunden Öffnungszeit fast 4000 Menschen besucht. Darüber haben wir uns riesig gefreut. Auch wenn das Interesse wegen Corona geringer sein könnte, für so viele Besucher gleichzeitig können wir kein wirksames Hygienekonzept erstellen“, schreibt Wandelt.

Eine Alternative gibt es schon

Alternativ soll versucht werden, einige Highlights der bereits fertig produzierten Artikel in einer Weihnachtsmarktbude auf dem Ickerner Markt anzubieten, falls der Stadtteilverein „Mein Ickern e.V.“ dort im bekannten gemütlichen Rahmen die Adventszeit einläutet.

Jetzt lesen

Die entsprechenden Hütten werden seit einigen Jahren ohnehin durch die JVA dort aufgebaut, der Stadtteilverein stellt sie für weihnachtliche Aktionen zur Verfügung.

Ganz wichtig für alle, die ein Couponheft aus Anlass der 800-Jahr-Feier in Ickern erworben haben: die Coupons für Kaffee oder Kakao zum Weihnachtsmarkt der JVA behalten ihre Gültigkeit für den Weihnachtsmarkt am 20. November 2021. Alle Beteiligten hoffen inständig, dass bis dahin alles wieder im Lot sein wird.

Jetzt lesen

Lesen Sie jetzt