Am Wochenende in Castrop-Rauxel wichtig: Eichenprozessionsspinner-Comeback

Castrop-Rauxel kompakt

Am Wochenende ist in Castrop-Rauxel nicht nur das Coronavirus ein Thema, auch der Eichenprozessionsspinner beschäftigt Einige. Zudem versuchen Parteien lokale Geschäfte zu unterstützen.

Castrop-Rauxel

von Marian von Hatzfeld

, 09.05.2020, 05:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
An einem Baum Am Rapensweg in Ickern ist erstmals 2020 ein Befall mit dem Eichenprozessionsspinner gemeldet worden.

An einem Baum Am Rapensweg in Ickern ist erstmals 2020 ein Befall mit dem Eichenprozessionsspinner gemeldet worden. © Privat

Das wird heute wichtig:

  • Der Eichenprozessionsspinner ist wieder da. Derzeit sind die Brennhaare wohl noch kein Problem. Aber jetzt regt sich rund um den Gänsebusch etwas und die Anwohner beschweren sich. (RN+)
  • Zunehmend öffnen die Kirchengemeinden in Castrop-Rauxel für Gottesdienste ihre Türen. Bei den Gottesdiensten gelten aber strenge Auflagen. Und auch längst nicht jeder Gläubige wird Platz finden. (RN+)

  • Mehrere Parteien haben sich gerade unabhängig voneinander Gedanken über die Gastronomie und den Handel in Castrop-Rauxel gemacht und wollen sie 2020 unterstützen. (RN+)

Das sollten Sie wissen:

  • Sechs Wochen lang blieben die Friseure geschlossen. Wir haben uns in Castrop-Rauxel umgehört, ob die Haarsalons nun einen großen Ansturm erleben und wie die Kunden die Situation empfinden. (RN+)
  • Berufs-Fußballer Marc Kruska lässt seine aktive Laufbahn in seiner Heimatstadt Castrop-Rauxel ausklingen. Nach dem FC Frohlinde hat der Rauxeler dafür einen weiteren Club gefunden. (RN+)

  • Die Spielplätze sind seit Donnerstag wieder geöffnet. Eine Skateanlage im Castrop-Rauxeler Norden trotz ihrer Kennzeichnung als Spielplatz jedoch nicht. Das sorgt für Ärger. (RN+)

Das Wetter:

Am Samstag gibt es in Castrop-Rauxel tagsüber überwiegend Sonne und der Himmel ist nur leicht bewölkt. Die Temperaturen liegen tagsüber zwischen 10°C bis zu 24°C. In der Nacht kühlen die Temperaturen bis auf 11°C ab. Am Sonntag bleibt die Wolkendecke überwiegend geschlossen, die Höchstwerte liegen aber bei 24°C. Am Abend sollte in Castrop-Rauxel der Schirm nicht vergessen werden, da es wahrscheinlich regnet bei Werten von 9 bis zu 18°C.

Hier wird geblitzt:

Der Blitzwagen der Stadt Castrop-Rauxel steht am Samstag an folgenden Stellen:

Habinghorster Straße, Mengeder Straße, Westring

Am Sonntag steht der Blitzwagen hier:

Hebewerkstraße, Ringstraße

Unangekündigte Messstellen sind jederzeit auch anderorts möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Castrop-Rauxel aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt