BVB-Taktgeber Witsel: Ich will mit dieser Mannschaft Titel gewinnen

Borussia Dortmund

Beim neuen Angriff auf die Meisterschaft nimmt Axel Witsel beim BVB eine entscheidende Rolle ein. Der Belgier fordert von seinen Teamkollegen eine mutige Spielweise - und lobt Mats Hummels.

Dortmund

, 25.07.2019 / Lesedauer: 2 min
BVB-Taktgeber Witsel: Ich will mit dieser Mannschaft Titel gewinnen

Axel Witsel sagtüber Mats Hummels: „Er ist ein Leader. Und von dieser Sorte konnten wir einen weiteren gut gebrauchen.“ © BVB/Alexandre Simoes

„Ich will mit dieser Mannschaft Titel gewinnen. Ein Klub wie Borussia Dortmund muss dieses Ziel haben“, sagte Witsel im Interview mit dem „Kicker“. „Du brauchst Mut. Sonst musst du es gar nicht erst versuchen. Ich denke, wir sind stärker als im Vorjahr. “

Witsel: „Der Kader bietet uns viele Varianten“

Die Enttäuschung der vergangenen Saison ist verarbeitet: „Ich denke, wir haben jetzt deutlich mehr Erfahrung. Die fehlte uns im Endspurt. Für die Bayern ist es Routine, um Titel zu spielen. Entsprechend relaxt sind sie damit umgegangen. Wir werden dagegen unseren Umgang mit dem Druck ändern müssen“, so Witsel.

Jetzt lesen

Durch die Neuzugänge Brandt, Hummels, Schulz und Hazard sei der Kader deutlich schwieriger auszurechnen. „Der Kader bietet uns viele Varianten, wie wir taktisch agieren können. Mal etwas defensiver, mal mehr auf Angriff ausgerichtet. Wir haben viele Offensivspieler im Team, aber auch von ihnen muss jeder seine defensiven Aufgaben erfüllen.“

Witsel über Hummels: „Er ist ein Leader“

Voll des Lobes ist Witsel in Bezug auf Rückkehrer Mats Hummels: „Es ist - soweit ich das beurteilen kann - so, als wäre er nie weggewesen. Er ist ein Leader. Und von dieser Sorte konnten wir einen weiteren gut gebrauchen. Er ist technisch sehr gut. Ich kann ihn in jeder Situation anspielen.“

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt