BVB-Konkurrent gewinnt: Borussia Dortmund verliert den Anschluss

Bundesliga

Borussia Dortmund blickt auf einen gebrauchten Spieltag zurück, ein direkter Konkurrent vergrößert seinen Vorsprung am Sonntag. Der BVB muss jetzt unbedingt punkten.

Dortmund

, 07.02.2021, 17:36 Uhr / Lesedauer: 1 min
Borussia Dortmund blickt auf einen gebrauchten Spieltag zurück.

Borussia Dortmund blickt auf einen gebrauchten Spieltag zurück. © picture alliance/dpa

Das 1:2 in Freiburg war für den BVB ein weiterer herber Rückschlag. Noch bitterer: Eintracht Frankfurt, mittlerweile ein ernstzunehmender Konkurrent im Kampf um die Champions League, setzte seinen Lauf am Sonntag fort. Borussia Dortmund ist in den kommenden Wochen zum Siegen verdammt.

SGE gewinnt: BVB verliert den Anschluss in der Tabelle

Die SGE bezwang die TSG 1899 Hoffenheim - der nächste Gegner des BVB am kommenden Samstag - am Sonntag souverän mit 3:1. Für die Eintracht trafen Kostic nach einer Viertelstunde sowie Ndicka (62.) und Silva (64.) kurz hintereinander. Bebou hatte kurz nach dem Seitenwechsel zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich getroffen.

Jetzt lesen

Frankfurt hat seinen Platz im Kampf um die internationalen Plätze durch den Sieg verbessert. Der Viertplatzierte steht mit 36 Punkten auf dem Konto nun vier Zähler vor dem BVB (6.). Vor den Schwarzgelben steht noch Bayer 04 Leverkusen (5.) mit 35 Punkten, der VfL Wolfsburg ist Dritter mit 38 Punkten. Die Wölfe fuhren an diesem Spieltag ebenfalls einen Sieg ein, gewannen mit 2:0 gegen beim FC Augsburg. Zudem festigte RB Leipzig mit dem 3:0 auf Schalke den zweiten Platz, hat nun 41 Punkte auf Habenseite. Ganz oben thronen die Bayern mit 48 Zählern.

Trost für den BVB: Gladbach verliert gegen Köln

Einziger Trost für Borussia Dortmund: Gladbach musste im Derby gegen Köln eine 1:2-Niederlage hinnehmen und verpasste eine bessere Platzierung, steht nun punktgleich mit dem BVB auf dem siebten Platz. Die Schwarzgelben sind in den nächsten Spielen zum Siegen verdammt, um das Minimalziel zu erreichen.

Lesen Sie jetzt