Was Sie Dienstag wissen sollten: Riesige Hilfsbereitschaft nach Brand
Der Tag kompakt
Eine Welle der Hilfsbereitschaft ist durch Vreden gelaufen: Die Bewohner der beiden ausgebrannten Häuser sind überwältigt. In Ahaus ist ein langjähriger Geschäftsführer in Pension gegangen.

Nach dem Feuer in der Finkenstraße sind die Bewohner der ausgebrannten Häuser von der riesigen Hilfsbereitschaft überwältigt. © Stefan Grothues
Das sollten Sie wissen:
- Fast 30 Jahre lang hat er die Berufsbildungsstätte Westmünsterland geprägt. Kurz vor Weihnachten hatte der Geschäftsführer Bernhard Könning seinen letzten Arbeitstag. Nie hätte er gedacht, dass er so lange in Ahaus arbeiten würde.
- In Heek gibt es für Anwohner weiter kein Durchkommen. Zumindest per Auto an der Raiffeisenstraße nicht: Sie hatten beantragt, einen Fußweg auch für Autos zu öffnen. Doch das war mit den Mitgliedern des Rates nicht zu machen. Zu gefährlich.
- Fördermittel können einiges bewegen: So wie jetzt beim SUS Stadtlohn und der DJK Eintracht Stadtlohn: Das Losbergstadion bekommt einen barrierefreien Eingang und neue Fahrradständer, die DJK freut sich über einen neuen Fahnenmast und einen Pavillon.
- Das Jahr in der Corona-Pandemie hat vieles ausgebremst und viel Engagement unmöglich gemacht. Doch es lief auch nicht nichts: In der Jugendkulturwerkstatt in Südlohn wurde fleißig gewerkelt. Und auch personell geht es weiter.
- Der Schreck nach dem Feuer steckt den Bewohnern des Hauses in Vreden noch in den Knochen. Doch von der riesigen Hilfsbereitschaft der Vredener sind sie völlig überwältigt. Ungezählte Kleiderspenden sind inzwischen eingetroffen.
Die besten Tipps für Ihre Freizeit:
Haben Sie zwischen den Jahren frei und noch keine Idee, was Sie in der Region tun können? Vielleicht hilft ja ein Blick in unsere Freizeittipps.
Das Wetter:
In Ahaus gibt es am Dienstagmorgen noch ein paar Wolkenlücken. Der Tag beginnt kühl mit Temperaturen zwischen 0 und 2°C. Gegen Mittag soll dann zunächst leichter Regen und später Wind einsetzen. Auch schließt sich die Wolkendecke. Bis in den Abend bleibt es dann komplett bedeckt, es regnet aber nur noch vereinzelt. Vor allem morgens und in der Nacht können die Straßen durch überfrierende Nässe glatt sein.
So sieht die Verkehrslage aktuell aus:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.