Was am Montag bei uns wichtig wird: Totschlag-Prozess geht weiter, Preis für die Jugend

Der Tag kompakt

Am Landgericht Münster wird heute der Prozess gegen einen 32-jährigen fortgesetzt, der seine Frau in Heek getötet haben soll. Der Rotary-Club vergibt den Jugendförderpreis.

Ahaus

, 29.04.2019, 04:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Was am Montag bei uns wichtig wird: Totschlag-Prozess geht weiter, Preis für die Jugend

Das Tanzevents "The Move" hat 2017 den Jugendförderpreis des Rotary-Clubs Hamaland bekommen. Heute wird der Preis wieder vergeben. © Raphael Kampshoff

Das wird heute wichtig:

  • Der Totschlag-Prozess am Landgericht Münster wird heute ab 9 Uhr forgesetzt. Ein 32-Jähriger ist angeklagt, weil er seine Frau im Heeker Stiegenpark mit 17 Stichen getötet haben soll. Beim letzten Verhandlungstermin am Freitag hatte die Schwiegermutter der getöteten 23-Jährigen ausgesagt, dass der Angeklagte bereits in Russland vorbestraft sei.
  • Der Rotary-Club Hamaland vergibt heute Abend seinen Jugendförderpreis. Mit dem Preis werden junge Menschen unterstützt, die sich sozial engagieren. Der Preis ist mit 4000 Euro dotiert.
  • Der Haupt-, Wirtschafts- und Finanzausschuss der Stadt Vreden tagt am heutigen Montag öffentlich. Die Sitzung beginnt um 18 Uhr im Kleinen Sitzungssaal des Rathauses. Es geht unter anderem um Kritierien für die Vergabe von Baugrundstücken und die Bebauung des Bremer Platzes.

Das sollten Sie wissen:

  • Zahlreiche Veranstaltungen am Wochenende haben vom frühlingshaften Wetter profitiert. In Stadtlohn schlenderten hunderte Besucher beim Stadtlohner Frühling durch die Innenstadt und informierten sich bei verschiedenen Vereinen. Beim Holzschuhtag in Wessum mussten die Geschäfte zwar geschlossen bleiben, es gab aber auch so viele Angebote für die Besucher. Der Pflanzenmarkt in Legden bot genügend Inspiration, um den eigenen Garten auf Vordermann zu bringen und die Mai-Meile in Oeding brachte nicht nur Kinder zum Staunen.

Das Wetter:

Am heutigen Montag erwartet uns in Ahaus ein Mix aus Wolken und Sonne mit Temperaturen bis zu 16 Grad. Auch wenn die Wolken im Laufe des Tages immer dichter werden, bleibt es trocken.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt