Was am Donnerstag bei uns wichtig wird: Kondomautomaten, Diebstähle und Schlagerfestival

Der Tag kompakt

Ein schwerer Fall von Diebstahl wird heute am Amtsgericht Ahaus verhandelt. Schlagerfans dürfen sich auf ein Festival freuen und wir haben nachgefragt, ob Kondomautomaten noch zeitgemäß sind.

Ahaus

, 30.01.2020, 04:00 Uhr / Lesedauer: 2 min
Was am Donnerstag bei uns wichtig wird: Kondomautomaten, Diebstähle und Schlagerfestival

Schlagerstar Jürgen Drews kommt nach Legden. © picture alliance/dpa

Das wird heute wichtig:

  • Diebe stehen heute in öffentlichen Verhandlungen vor Gericht: Am Amtsgericht Bocholt beginnt um 9 Uhr im Saal 112 ein Berufungsprozess. Ein Angeklagter aus Velen war wegen besonders schweren Diebstählen in Legden und Gescher verurteilt worden und mit dem Urteil nicht einverstanden. Ebenfalls ein besonders schwerer Fall des Diebstahls, aber auch Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz werden zwei Angeklagten aus Ahaus vorgeworfen, die sich ab 9 Uhr im Amtsgericht Ahaus verantworten müssen (9 Uhr, Saal I).
  • Wie viele Anmeldungen haben die Ahauser Grundschulen erhalten? Wie entwickeln sich die Ahauser Sportstätten weiter? Diese Fragen und weitere werden in der öffentlichen Sitzung des Schul- und Sportausschusses der Stadt Ahausbeantwortet, die heute um 19 Uhr im Rathaus beginnt.

Das sollten Sie lesen:

  • Schön anzusehen sind sie nicht mehr, sie sind etwas in die Jahre gekommen: die vier Condomaten in Ahaus. Wir haben uns beim Betreiber umgehört, ob sich das Geschäft überhaupt noch lohnt. Vor vielen Jahren wurden zahlreiche Kondomautomaten aufgestellt, dafür engagierte sich auch der Verein „Jugend gegen AIDS e.V.“.
  • Jürgen Drews, Matthias Reim, G.G. Anderson, Nino de Angelo: Düstermühle-Pächter Michaels Schaedel kann zum ersten Dinkel-Schlagerfestival mit echter Schlager-Prominenz aufwarten. Wir verraten, wann es wo steigt und wie Schlager-Fans an Karten kommen. Es gibt sogar VIP-Tickets.
  • Es gibt eine App, die eine Übersicht über freie Pflegeplätze gibt. Einrichtungen sind verpflichtet, freie Plätze zu melden. Das nutzt nur in Südlohn aktuell nichts, die App würde null freie Plätze anzeigen.

Das Wetter in der Region:

Es bleibt eher grau: Sonne ist heute fast nicht zu sehen. In Ahaus und Umgebung bleibt tagsüber der Himmel bedeckt bei Werten von 5 bis zu 8°C. In der Nacht überwiegt dichte Bewölkung, aber es bleibt trocken bei Tiefstwerten von 8°C.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Der Kreis Borken „blitzt“ in der Kreisstadt Borken: An der Bocholter Straße, dem Ramsdorfer Postweg und der Hansestraße steht der Caddy am Donnerstag.

Lesen Sie jetzt