Abriss am Domhof macht Platz für ein neues Medienhaus

Lensing Media

Der Abrissbagger ist ein untrügliches Zeichen: Am Domhof gibt es an der Ecke zur van-Delden-Straße eine Veränderung. Dort entsteht ein neues Medienhaus.

Ahaus

, 15.06.2020, 17:00 Uhr / Lesedauer: 2 min
Mit dem Abriss der Garagen an der ehemaligen Druckerei von Lensing Druck fiel der nun auch sichtbare Startschuss für ein neues Medienhaus in Ahaus.

Mit dem Abriss der Garagen an der ehemaligen Druckerei von Lensing Druck fiel der nun auch sichtbare Startschuss für ein neues Medienhaus in Ahaus. © Stefan Grothues

Das Familienunternehmen Lensing Media, zu dem auch die Münsterland Zeitung gehört, stellt sich auch im Münsterland für die digitale Zukunft auf. Davon zeugen nicht nur Produkte wie die schon sehr erfolgreichen Online-Angebote „MLZ+“ oder ePaper.

MLZ+ ist ein echtes 24/7-Angebot für die digitalen Nutzer, auch Lesern der gedruckten Zeitung steht – nach erfolgter einmaliger Anmeldung – dieses Angebot uneingeschränkt zur Verfügung. Das ePaper - die herkömmliche Zeitung in digitaler Version - erscheint übrigens seit Ostern auch an jedem Sonntag.

Und auch bei den digitalen Dienstleistungen ist Lensing Media ein Player in der Region, frei nach dem selbst gesetzten Motto: „Wir vernetzen Menschen in der Region“.

Neue Pläne für das Druckereigebäude

Über 100 Jahre war die van-Delden-Straße/Ecke Domhof nicht nur Standort von Redaktion und Geschäftsstelle der lokalen Tageszeitung, sondern auch von Lensing Druck. Immer größere Anforderungen an Druckprozesse und damit verbunden immer größere Druckmaschinen haben vor ein paar Jahren dazu geführt, dass die räumlichen Kapazitäten am Druckstandort in Ahaus nicht mehr ausreichten. Das Druckereigebäude am Schlosspark ließ sich aber auch nicht mehr vergrößern.

Folge war, dass die Druckerei im Jahr 2015 in ein größeres Gebäude in einem Gewerbegebiet ausgelagert wurde. Seitdem gab es verschiedene Pläne für den alten Druckstandort. Seit etwa einem Jahr steht nun fest, dass aus dem Druckereigebäude ein Medienhaus wird.

Am Domhof fiel aus diesem Grund jetzt der Startschuss für den umfassenden Umbau der alten Druckerei. Bis zum Sommer 2021 entsteht dort ein modernes Medienhaus.

Neuer Standort für Brief und mehr und Lensing Logistik

Lensing Media zieht nach Fertigstellung des neuen Gebäudes einige seiner Unternehmen aus der Region an einem Standort zusammen. Brief und Mehr, Lensing Logistik und Münsterland Zeitung werden in das neue Medienhaus ziehen. Außerdem gibt es Pläne, einen weiteren digitalen Dienstleister in dem Medienhaus unterzubringen.

Das historische alte Ärztehaus (van-Delden-Straße 6), in dem bisher Medienverkauf und Redaktion der Münsterland Zeitung untergebracht sind, wird nach dem Umzug extern vermietet. Gleiches gilt für die Geschäftsstelle an der van-Delden-Straße 8. In den nächsten zwölf Monaten wird sich durch diese Projekte das Bild der van-Delden-Straße sichtbar wandeln.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt