Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Verfolgungsjagd durch Erle

Hauseigentümerin überrascht Einbrecher - Festnahme

Raesfeld-Erle Diesen Tag wird die Erlerin Ilona Schmidt so schnell nicht vergessen. Während sie auf dem Sofa in ihrem Wohnzimmer mit Fieber flach lag, versuchten Einbrecher in ihr Haus einzudringen. Was dann folgte, zeigt auch ein Video.

"Ich dachte erst, es ist meine Katze, die rein möchte“, so Ilona Schmidt, die wegen der merkwürdigen Geräusche am Freitagnachmittag aufstand, um nachzuschauen. „Ich stand plötzlich einem Einbrecher gegenüber, der gerade dabei war, in aller Seelenruhe die Terrassentür aufzuhebeln“, so die Erlerin.

Ein weiterer Mann stand in ihrem Garten an der Ginsterstraße und hielt die Stellung. Ebenfalls völlig überrascht, dass sich jemand in dem Haus befand, drehten sich die Diebe auf dem Absatz um und ergriffen sofort die Flucht. Ilona Schmidt rief die Polizei und ihren Sohn Jonathan an und gab ihnen Fluchtrichtung und Täterbeschreibung durch. Jonathan Schmidt, er wohnt nicht von seiner Mutter entfernt, stieg sofort in sein Auto und machte sich auf den Weg ins Dorf. Er entdeckte die Tatverdächtigen auf dem Friedholt und informierte die Polizei. Mittlerweile zu dritt, stiegen die südländisch aussehenden Männer in ein Auto und fuhren davon.  Jonathan Schmidt ließ nicht locker und nahm die Verfolgung auf.

Während der Erler das Auto mit Duisburger Kennzeichen möglichst unauffällig verfolgte, alle wichtigen Details in sein Handy sprach, stellte kurze Zeit später die Polizei das Einbruchstrio an der Ecke Schermbecker/Kampstraße. „Ich bin regelrecht empört über die Unverfrorenheit, mit der die Einbrecher vorgegangen sind. Zum einem war es noch hell draußen, und zum anderen war mein Haus innen und außen erleuchtet“, so Ilona Schmidt. 

Orte:

THEMEN

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Erle "Was summt denn da so?“ Diese Frage einiger Silvesterschüler vor den Ferien brachte das Thema auf, dem sich die OGS-Schüler in den Ferien drei Wochen lang widmen: Bienen.mehr...

Zur "Swinging Summer Night" laden die Erler Gaststätte Brömmel-Wilms sowie die Swing-Combo "Chickenleg" für den 19. August (Samstag) an die Schermbecker Straße 20 ein. Los geht es um 19 Uhr hoffentlich im Biergarten. Bei schlechtem Wetter soll die Veranstaltung in den Saal verlegt werden.mehr...