Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Kurzer Prozess

Ladendieb wurde in Windeseile verurteilt

HALTERN Das ging schnell: Am vergangenen Donnerstag wurde ein 22-jähriger Mann beim Diebstahl in Haltern am See erwischt. Schon am Freitag wurde er vom Amtsgericht Marl dafür verurteilt. Wir erklären, wie es zu dem beschleunigten Verfahren kam.

Ladendieb wurde in Windeseile verurteilt

Die Polizei nahm den Mann fest. Foto: dpa

Am vergangenen Donnerstag wurde der 22-Jährige dabei erwischt, wie er in einem Discounter an der Recklinghäuser Straße insgesamt 48 Dosen eines Energy-Drinks und zwei Paar Socken stehlen wollte. Er hatte die Sachen in einen Rucksack gesteckt und war damit durch den Kassenbereich gegangen. Als er von einem Angestellten aufgefordert wurde, den Rucksack vorzuzeigen, ließ er ihn fallen und versuchte zu flüchten.

Antrag der Staatsanwaltschaft

Die hinzugerufene Polizei nahm den 22-Jährigen fest und brachte ihn in eine Zelle. Nach dem Antrag der Staatsanwaltschaft Essen wurde er bereits am Freitag in einem beschleunigten Verfahren am Amtsgericht Marl zu einer Freiheitsstrafe von drei Monaten auf Bewährung verurteilt. Dies war unter anderem möglich, weil er keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat.

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Haltern Erstmals entscheidet der Ausschuss Generationen und Soziales öffentlich über die Trägerschaft eines neuen Kindergartens. Zwei Bewerber empfehlen sich.mehr...

HALTERN Sie trat schon bei einem Heavy-Metal-Festival vor Tausenden Zuschauern auf, am Freitag kam die Portugiesin Célia Ramos zum Konzert nach Haltern. Zuvor sprach sie im Interview über ihr Lebensgefühl und ihre Arbeit.mehr...

LIPPRAMSDORF Zwei Wettkampfarenen, ein Schneehügel und jede Menge Programm drumherum: Rund 1000 Gäste besuchten das Lippramsdorfer Carving-Event am Samstag. Zur Party am Abend kamen sogar 2500 Feierwütige. Hier finden Sie ein Video und viele Bilder von dem Tag.mehr...