Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Arbeitslosigkeit sinkt

In Haltern gibt es immer mehr Erwerbstätige

Haltern Die Arbeitslosenzahl in Haltern geht zurück. Das geht aus den neuen Zahlen zum Arbeitsmarkt der Bundesagentur für Arbeit hervor. Dabei sind bestimmte Berufe besonders gefragt.

In Haltern gibt es immer mehr Erwerbstätige

Die Zahl der Arbeitslosen in Haltern sinkt. dpa Foto: picture-alliance/ dpa

Die Zahl der Arbeitslosen in Haltern ist zurückgegangen. Derzeit sind rund 848 Halterner als arbeitslos gemeldet. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 4,1 Prozent. Noch im November 2017 waren 884 Halterner arbeitslos (4,3 Prozent).

Auch im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl der Arbeitslosen verringert. 934 Menschen waren noch im Dezember 2016 in Haltern arbeitslos gemeldet (4,6 Prozent).

Kräfte in Produktion und Dienstleistung besonders gefragt

Auch im Geschäftsstellenbezirk Recklinghausen, zu dem Haltern gehört, ist die Arbeitslosigkeit zurückgegangen – auf 9,2 Prozent. Von November auf Dezember sank die Arbeitslosenzahl um 270 Personen auf 9.015 Menschen. Noch vor einem Jahr waren 831 Menschen mehr ohne Arbeit. Besonders stark wurden Personen in die Bereiche Produktion und Fertigung, Handel und kaufmännische Dienstleistungen und Verkehr und Sicherheit vermittelt.

Auch die Zahl der Langzeitarbeitlosen ist um 6,9 Prozent auf 4644 Personen gesunken.

Vera Thamm im Interview

„Ich habe keine Sonderstellung“

HALTERN Menschen mit Behinderung vollbringen bemerkenswerte Leistungen. Auf dem Arbeitsmarkt haben sie es nach wie vor schwer. Die Halternerin Vera Thamm zeigt uns, wie sehr wir alle voneinander lernen können. Ein Interview.mehr...

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Haltern Wie alt sind die Halterner? Und woher stammen sie eigentlich? Oft landen Statistiken in staubigen Aktenordnern. Dabei sagen sie viel über eine Stadt wie Haltern aus. Was Haltern (statistisch) ausmacht, zeigen wir in unseren anschaulichen Infografiken.mehr...

HALTERN Dr. Alfred Meyer, Gauleiter der NSDAP, ließ sich auf der Halterner Helenenhöhe eine Bunkeranlage einrichten. Kaum jemand kennt den geheimnisvollen Ort. Wir durften einen Blick in eine verborgene Welt werfen und lassen Sie in unserer Fotostrecke teilhaben.mehr...

Haltern Die freiberufliche Trainerin und Kinesiologin Claudia Heinze rät, wie Kinder zu einem guten Körpergefühl finden. Vielen Kindern und Jugendlichen hat sie schon geholfen.mehr...