Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

10.750 Euro für zehn Jugendprojekte in Castop-Rauxel

Sparkasse Vest spendet

Insgesamt 10.750 Euro hat die Sparkasse Vest jetzt in Castrop-Rauxel an zehn Kinder- und Jugendprojekte gespendet. Damit werden sehr unterschiedliche Angebote zu finanzieren sein.

Castrop-Rauxel

14.06.2018
10.750 Euro für zehn Jugendprojekte in Castop-Rauxel

Rainer Kruck, Marktbereichsleiter der Sparkasse Vest in Castrop-Rauxel (hinten l.) bei der Übergabe der Spenden. © Sparkasse

Bereits zum siebten Mal ließ die Sparkasse Vest Recklinghausen alle Menschen im Vest über die Verteilung von Spendengeldern auf dem „All for Vest Future“-Portal abstimmen. Insgesamt 128 Jugendvereine und -einrichtungen bewarben sich mit konkreten Projekt- und Anschaffungswünschen um Spenden aus dem Sparkassen-Spendentopf in Höhe von 104.000 Euro. 50 der 128 teilnehmenden Projekte freuen sich in diesen Tagen besonders. Ihnen winken durch ihre Platzierungen beim Sparkassen-Spendenvoting Förderungen zwischen 500 Euro und 7.000 Euro. Größenordnungen, die der wichtigen Jugendarbeit in der Region guttun.

Sehr vielfältige Projekte gefördert

Die Projekte waren in Castrop-Rauxel sehr vielfältig: Ob für ein Bienenprojekt an der Schule, eine Vereinsheimrenovierung, einen Airhockeytisch, einen Zuschuss für ein Zirkusprojekt oder für eine Jugendfahrt oder neue Trikots für die Jugendabteilung wurde um Bezuschussung gebeten. Aus dem Gesamttopf wurden so 10.750 Euro nach Castrop-Rauxel ausgeschüttet. Der Ehrgeiz und das Engagement aller Beteiligten waren enorm, schließlich ging es darum, möglichst viele Freunde und Bekannte über mehrere Monate für die Unterstützung ihres Projektes zu mobilisieren.

Über 28.500 Stimmen wurden abgegeben

Insgesamt gab es dieses Jahr über 28.500 Stimmen. Für die Projekte, die es nicht unter die Top 50 geschafft haben, versprach die Sparkasse Vest Recklinghausen eine Spende in Höhe von je 250 Euro für 250 gesammelte Sterne. Pro Stimme konnten bis zu fünf Sterne für ein Projekt vergeben werden. Es brauchte also lediglich 50 Unterstützer, um 250 Euro zu erhalten.

Auch durch eine Blutspendeaktion in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz konnten zusätzlich sogar 25 Extrasterne für das gewünschte Jugendprojekt gesammelt werden. Das Geld stammt aus der Sparen-und-Spenden-Aktion zum Weltspartag 2017 der Sparkasse Vest Recklinghausen. Für je 1000 Euro, die im Aktionszeitraum in verschiedenen Produkten angelegt und somit gespart wurden, spendete die Sparkasse einen Euro für die Jugendarbeit. Rainer Kruck,

Aktion wird im Herbst wiederholt

Marktbereichsleiter der Sparkasse Vest in Castrop-Rauxel, gratulierte vielen Kindern und den Projektverantwortlichen bei der Spendenübergabe zu ihrem Erfolg. Besonders stolz ist Kruck, dass zehn Jugendprojekte aus Castrop-Rauxel teilgenommen haben. „Der Erfolg der Vereine aus Castrop-Rauxel zeigt, dass wir gute und förderungswürdige Jugendarbeit hier vor Ort leisten.“ Aufgrund des großen Erfolgs wird auch die achte Auflage der Aktion „All for Vest Future“ im Herbst dieses Jahres starten. Dann heißt es wieder: Jede Stimme zählt!