Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Empörung über Gauland-Äußerung zur NS-Zeit

,

Berlin

, 02.06.2018

Eine Äußerung des AfD-Vorsitzenden Gauland, in der er die NS-Zeit als „Vogelschiss in über 1000 Jahren (...) deutscher Geschichte“ bezeichnet, hat parteiübergreifend Empörung ausgelöst. SPD-Generalsekretär Klingbeil twitterte zum Beispiel: „Das ist eine erschreckende Verharmlosung des Nationalsozialismus.“ Sätze wie dieser seien „keine Ausrutscher sondern System“, schrieb der Grünen-Vorsitzende Habeck auf Twitter. Der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, Buschmann, sagte der Funke Mediengruppe, der Vergleich sei mehr als nur eine Entgleisung.

Schlagworte: