Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Da steckt richtig Musik drin!

09.05.2018
Da steckt richtig Musik drin!

Mit dem Holzlöffel auf den Topf – das macht den Kindern mächtig Spaß. Klapsing-Reich

Hardt. Ben und Jonas wissen gar nicht, ob sie zuerst mit dem langen Holzlöffel dem Topf einen auf den Deckel geben sollen oder doch lieber die silbernen Konservendose bearbeiten. Die Kinder des St.-Nikolaus-Kindergartens auf der Hardt haben die Qual der Wahl in dem Musikgarten, der neu in ihrem Außengelände aufgebaut wurde.

Alle haben mitgeholfen: Der Kindergartenleiter Stephan Poetsch ist ein guter Handwerker. Deshalb hat er die sechs massiven Holzwände zusammengebaut und in dem Rasenboden fest verankert, damit sie nicht umkippen können. Die Eltern haben die Dinge gesammelt, mit denen man wunderbar Musik machen kann: alte Pfannen und Töpfe, Schläuche, Konservendosen, Rohre und Siebe. An einem Aktionstag haben sich alle im Kindergarten getroffen und die „Instrumente“ an der Wand festgeschraubt.

Das war ein Lärm, als die Kinder das erste Mal ihren neuen Musikgarten testen durften! Während Ben sich am liebsten in der Schlagzeug-Ecke austobt, finden Frieda und Merle mehr Gefallen an den Gitarren. „Ich finde alles toll“, sagt Niklas, der mit seinen Eltern die Herdabdeckplatten an die Wand genagelt hatte. Kling-Klong, rassel, ratsch – da steckt so richtig Musik drin!

Anke Klapsing-Reich

Lesen Sie jetzt