Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Musik verbindet Berkeldörfer

02.10.2008

Vreden "40 Jahre Musik, 40 Jahre Freude, 40 Jahre Freunde", unter diesem Motto gibt die Musikkapelle Berkeldörfer am Sonntag, 26. Oktober, ein großes Konzert anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens. Um 16 Uhr betreten die Musiker dazu die Bühne.

Die Musikkapelle Berkeldörfer bildete sich vor vier Jahrzehnten aus der Ammeloe-Ellewicker Blaskapelle. Die Anfänge der Kapelle liegen allerdings sehr viel weiter in der Vergangenheit. Von alters her ist die Musikkapelle aus verschiedenen Musikergruppen der "Berkel-Dörfer" zusammengewachsen. Schon zu Anfang des Jahrhunderts gab es in den einzelnen Dörfern kleine Blaskapellen, die nach und nach zur Ammeloe-Ellewicker Blaskapelle zusammenwuchsen. Oft wird behauptet, dass Musik verbindet. Bei der Musikkapelle Berkeldörfer kann man dies wörtlich nehmen. Die Dörfer Ammeloe, Ellewick-Crosewick und Wennewick-Oldenkott, links und rechts der Berkel, sind durch die Musikkapelle eng verbunden. Im Jahre 1968 setzte man sich zusammen und benannte sich in "Musikkapelle Berkeldörfer e.V." um, die diese Verbundenheit widerspiegelt.

Von Anfang an hat sich die Musikkapelle der Förderung der Jugend verschrieben. Neben der Instrumentalausbildung wurde vom Dirigenten Hermann Damm ein Jugendorchester mit über 40 Mitgliedern aufgebaut. Heute sind in der Musikkapelle Berkeldörfer 44 Musiker aktiv, darunter 60 Prozent Jugendliche. Zum ersten Mal findet ein Jahreskonzert nicht abends, sondern am Nachmittag statt.

Bereits um 16 Uhr erwartet die Gäste in der Aula des Gymnasiums Vreden ein vielfältiges Programm, das von der Musikkapelle und vom Jugendorchester vorbereitet wird. Doch bevor die Musiker das bunte Potpourri präsentieren, heißt es: Proben. Für den "Feinschliff" verbringt die Musikkapelle ein Übungs-Wochenende in Nottuln.

Lesen Sie jetzt