Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Hegering wird hundert

Jubiläum wird gefeiert mit Jägerball und Jagdhornbläsertag

08.06.2007

Vor 100 Jahren, so sagt es die Chronik, fanden sich Vredener Jäger in einem Jagdclub zusammen, der als Vorläufer des heutigen Hegerings zu sehen ist. Die Verbundenheit mit der Natur zeigte sich schon damals in den Zielen wie Hege und einer der Landschaft angepassten Jagdausübung. Ziele, die der Hegering in angepasster Form auch heute noch verfolgt. Zum Jubiläum hat sich der Vorstand des Hegerings folgendes Festprogramm erarbeitet: Am Samstag, 16. Juni, findet in der St. Georg-Kirche eine Hubertusmesse mit Unterstützung des Bläserkorps Hubertus aus Borken/Bocholt statt. Um 19.30 Uhr beginnt der «Jägerball» in der Schützenhalle Gaxel mit einer Podiumsdiskussion geladener Ehrengäste zum Thema «Die Zukunft der Jagd»: Burkhard van Gember, Leiter des Forstamtes Borken, Heinrich Lefert von der Kreisjägerschaft, Bürgermeister Hermann Pennekamp, Johannes Röring MdB, Hegeringleiter Bernhard Wolfering und Martin Illenbrand von der Naturfördergesellschaft des Kreises. Musik und eine Tombola mit attraktiven Preisen dürfen natürlich nicht fehlen. Alle Gäste - auch Nichtjäger - sind willkommen. Im Stadtpark Vreden erklingen am Sonntag, 17. Juni, die Jagdhörner zu hunderten: Dort beginnt um 13.30 Uhr der Jagdhornbläsertag der Kreisjägerschaft Borken. Alle Bläsergruppen des Kreises nehmen an dieser Veranstaltung teil. nprogramm wird geboten. So ist eine Laserschießanlage aufgebaut ebenso wie der «Lernort Natur», eine Hundeshow und Falknervorführungen zeigen tierisches Können. Ein abwechslungsreiches Kinderprogramm wird von den Messdienerinnen und Messdienern der Kirchengemeinde St. Georg organisiert, Kaffee und Kuchen sorgen fürs leibliche Wohl. Das Festbuch «100 Jahre Vredener Jägerschaft» wird in der kommenden Woche erscheinen und kann am Samstag und Sonntag für 15 Euro je Stück erworben werden.

Lesen Sie jetzt