Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Offene Ganztagsschule in Ferien geöffnet

Nordkirchen Die Offene Ganztagsgrundschule Nordkirchen (OGS) ist in den Sommerferien noch bis zum 13. Juli geöffnet. In dieser Zeit wird den teilnehmenden Kindern ein besonderes Ferienprogramm geboten. Es stehen viele Aktivitäten wie Freibadbesuche, Spiele, Spazieren gehen im Schlosspark, Sinnesgarten und noch vieles mehr auf dem Programm. Weiterhin ist geplant, ein großes Planschbecken aufzustellen, in dem die Kinder bei warmem Wetter direkt «vor Ort» planschen und sich erfrischen können.

Highlights des Ferienprogramms, auf die sich die Kinder ganz besonders freuen, sind der Besuch des Westfalenparks in Dortmund, des Maximilianparks in Hamm, des Wellenbades in Nottuln sowie die Projektwoche «Bauernhof».

Projektwoche

Die Projektwoche findet in der Zeit vom 2. bis 06. Juli statt. In dieser Woche lernen die Kinder viel über das Leben auf dem Bauernhof, über Früchte, Tiere und vieles mehr. Auf dem Programm steht eine Fahrt zum Prickingshof in Haltern-Sythen, ein Besuch des Hofes «Kleine-Weischer» mit Einkauf von selbst gemachtem Bauernhofeis, Milch und anderen Sachen.

Weiter werden die Kinder verschiedene Früchte sammeln und hieraus selber Marmelade herstellen. Die Projektwoche endet mit dem Besuch des «Bullenstalls» der Familie Kappenberg in Ascheberg. Dort wird die Woche mit einem Grillfest ab-schließen.

Zum Schuljahresbeginn wird die Offene Ganztagsgrundschule die tägliche Betreuung wieder aufnehmen. Dann wird neben der Freizeitgestaltung auch wieder die Hausaufgabenbetreuung und pädagogische Förderung auf dem Programm stehen.

Wer sein Kind für das kommende Schuljahr in der OGS Nordkirchen anmelden oder weitere Informationen erhalten möchte, kann sich an die Gemeinde Nordkirchen, Heike Handke, Tel. 02596 917-156, oder an die Offene Ganztagsgrundschule Nord-kirchen, Tel. 02596 5297820, wenden. Gerne können sich interessierte Kinder und Eltern die OGS vorab anschauen und «schnuppern». Neue Kinder sind jederzeit herzlich willkommen!

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion um Gesamtschule Nordkirchen

Braucht die Gesamtschule einen Schulsozialarbeiter?

Nordkirchen Beinahe zufällig ist die Diskussion am Donnerstag im Schulausschuss entstanden: Braucht die Gesamtschule einen Schulsozialarbeiter? Zusätzliche Mittel wird es aber nicht geben – aus einem bestimmten Grund.mehr...

Nordkirchen/Essen. Ein früherer Diakon aus Nordkirchen hatte Übergriffe auf ehemaligen Schüler gestanden. Mit dem Urteil war er aber nicht einverstanden. Nun muss sich der Bundesgerichtshof erneut mit dem Fall beschäftigen. Der Nordkirchener will auf Zeit spielen. mehr...

Nordkirchen. Das Münsterland lockt vermehrt Touristen an. Noch nicht genug kommen nach Meinung der Verwaltung nach Nordkirchen. Das neue Hotel soll das ändern - und auch die Wirtschaft ankurbeln.mehr...