Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Autorenprofil
Matthias Heselmann
freier Mitarbeiter

Als er 2016 zu Schalke kam, wollte er eigentlich nur zwei Jahre bleiben. Jetzt verlängerte Naldo seinen Vertrag bis 2020 - seinen Platz in den Herzen der Fans hat er längst sicher. Von Matthias Heselmann

Sebstian Rudys Bilanz der Länderspiele gegen die Niederlande und Frankreich fällt ernüchternd aus: Beide Partien verfolgte er von der Bank aus. Trost gab es von Ralf Fährmann. Von Matthias Heselmann

Dorstener Zeitung Schalke 04

Schalkes Neuzugänge haben noch ganz viel Luft nach oben

Rund 50 Millionen Euro hat Schalke 04 in dieser Saison in neues Personal investiert. Nach zehn Pflichtspielen fällt eine erste Bilanz ernüchternd aus. Eine Ausnahme gibt es aber. Von Frank Leszinski, Matthias Heselmann

Keine Position ist im Kader der Schalker so unumstritten wie die des Torwarts: Ralf Fährmann ist die Nummer eins. Doch allmählich meldet die Nummer zwei Ansprüche an. Von Matthias Heselmann

Dorstener Zeitung Schalke 04

Nabil Bentaleb ist nach zwei Jahren auf Schalke angekommen

Er kann geniale Pässe spielen - leistete sich in den vergangenen Jahren aber immer wieder unerklärliche Patzer. In dieser Saison scheint der Algerier jedoch zum Führungsspieler zu reifen. Von Matthias Heselmann

In der letzten Saison war er Schalkes Dauerbrenner, verpasste keine Bundesligaminute. In dieser Saison setzte ihn Domenico Tedesco schon zwei Mal auf die Bank. Doch Naldo zeigt Verständnis. Von Matthias Heselmann

Beim Training am Dienstag war es leerer als sonst: Viele Profis sind zu ihren Nationalmannschaften gereist. Umso mehr freute sich Domenico Tedesco über die Rückkehr von drei Spielern. Von Matthias Heselmann

Beim 2:0-Erfolg gegen Fortuna Düsseldorf war erneut Weston McKennie einer der besten Schalker Akteure. Die Defensive zeigt sich stabil, Nabil Bentaleb spielt groß auf. Die Einzelkritik. Von Matthias Heselmann

Ein Anruf vom Bundestrainer wäre das „Hightlight seiner Karriere“, hatte Mark Uth gesagt. Jetzt wird der Traum wahr. Auch ein zweiter Schalker wurde nominiert. Von Matthias Heselmann

Vor drei Jahren kam Johannes Geis als Hoffnungsträger zum FC Schalke 04. Doch der 25-Jährige ist längst auf Abstellgleis geraten. Von Matthias Heselmann

Erst zwei Spieltage sind absolviert, doch beim sieg- und punktlosen FC Schalke 04 gibt es für Trainer Domenico Tedesco schon viele Baustellen. Von Frank Leszinski, Matthias Heselmann

Am Samstag wird beim VfL Wolfsburg Schalkes erstes Bundesligapartie der Saison angepfiffen. Dann wird sich zeigen, welche Früchte die Vorbereitung getragen hat. Wir ziehen Bilanz. Von Matthias Heselmann

Vor dem Start in die Bundesligasaison spricht Schalke-Trainer Domenico Tedesco über Neuzugang Hamza Mendyl, die Verletzten im Kader und den Gegner VfL Wolfsburg. Von Matthias Heselmann

Den Gerüchten um das Schalker Interesse an Sebastian Rudy haben Domenico Tedesco und Christian Heidel am Mittwoch keinen Riegel vorgeschoben. Konkret geäußert haben sie sich aber nicht. Von Thimo Mallon, Matthias Heselmann

Dorstener Zeitung Schalke 04

Domenico Tedesco - warum er für Schalke so wichtig ist

Bis 2022 hat der FC Schalke 04 mit Trainer Domenico Tedesco verlängert - nach der erfolgreichen Spielzeit nicht überraschend. Doch warum ist er so wichtig für Schalke? Was macht Tedesco aus? Von Matthias Heselmann

Transfer-Hammer beim FC Schalke 04! Thilo Kehrer wird den Verein verlassen und zu Paris Saint Germain wechseln. Das bestätigte Sportvorstand Christian Heidel am Sonntag. Von Thimo Mallon, Matthias Heselmann

Der FC Schalke 04 plant in der Fußball-Bundesliga langfristig mit Domenico Tedesco. Am Sonntag gab der Verein die vorzeitige Vertragsverlängerung bis zum 30. Juni 2022 bekannt. Von Thimo Mallon, Matthias Heselmann

Gelungene Generalprobe für Schalke: Im letzten Test vor dem Pflichtspielstart besiegt Königsblau den AC Florenz 3:0. Trainer Domenico Tedescos Startelf kann ein Fingerzeig sein. Von Matthias Heselmann

Dieses Fußball-Wochenende ist vorerst das letzte ohne Pflichtspiele. Auf Schalke steht aber ein Testspiel gegen Florenz und die große Saisoneröffnung an. Die Infos zur Veranstaltung. Von Matthias Heselmann

Die Suche der Schalker nach einem Ersatz für den verletzten Bastian Oczipka kommt nicht so recht voran. Der englische Nationalspieler Danny Rose wartet lieber auf ein anderes Angebot. Von Matthias Heselmann

Dorstener Zeitung Schalke 04

Diese Schalker müssen um ihren Platz in der Startelf bangen

Mit dem ersten Spieltag der neuen Saison wird es lange Gesichter auf Schalke geben. Denn Trainer Domenico Tedesco muss harte Entscheidungen in puncto Startelf treffen. Von Norbert Neubaum, Matthias Heselmann

Schalke-Torwart Ralf Fährmann fiebert dem Saisonstart entgegen. Er freut sich auf die neue Spielzeit, sieht aber auch Probleme auf das Team zukommen. Von Matthias Heselmann

Dorstener Zeitung Schalke 04

Schalke im Formcheck - die Abwehr bleibt das Prunkstück

Im österreichischen Mittersill hatte Schalke-Trainer Domenico Tedesco seine Jungs eine Woche lang kräftig schwitzen lassen. Wir machen vor dem Endspurt der Vorbereitung den Formcheck. Von Matthias Heselmann, Thimo Mallon

Mark Uth war in der vergangenen Saison der zweitbeste deutsche Scorer der Bundesliga. Im Interview spricht er über seine bisherige Karriere, Brüche im Lebenslauf und seine Ziele auf Schalke. Von Matthias Heselmann

Martin Max wird 50 Jahre alt. Der Eurofighter erinnert sich an seine Karriere und stellt fest: „So ein Werdegang wäre heute gar nicht mehr möglich.“ Ein Geschichte voller Schalker Nostalgie. Von Norbert Neubaum, Matthias Heselmann

Dorstener Zeitung Schalke 04

Bilanz des Schalker Trainingslagers: Was war gut, was war schlecht?

Es war ein relativ kurzes Trainingslager vor der neuen Bundesliga-Saison: Gerade einmal siebeneinhalb Tage war der FC Schalke 04 vor Ort in Mittersill. Am Abreisetag ziehen wir Bilanz. Von Matthias Heselmann

Zum Abschluss des Trainingslagers siegte Schalke im Testspiel gegen den französischen Erstligisten SCO Angers mit 1:0 (1:0). Sorgen bereitet Domenico Tedesco die Zahl verletzter Spieler. Von Matthias Heselmann

Wenn Schalkes Spieler den Erfolg der vergangenen Saison erklären, dann führen sie oft den guten Teamgeist an. Dass der tatsächlich gut ist, wurde beim Training am Samstagvormittag deutlich. Von Matthias Heselmann

Dorstener Zeitung Nabil Bentaleb

Mehr Verantwortung im Schalker Mittelfeld für Nabil Bentaleb

Seit zwei Jahren ist Nabil Bentaleb ein Schalker. In der kommenden Saison könnte der 23-Jährige erstmals mehr Verantwortung übernehmen. Und der Algerier ist selbstbewusst. Von Matthias Heselmann

Die Verletztenmisere im Schalker Trainingslager geht weiter. Den zuletzt angeschlagenen Amine Harit und Suat Serdar geht es zwar besser. Dafür erwischte es heute Yevhen Konoplyanka. Von Matthias Heselmann, Thimo Mallon

Dorstener Zeitung Daniel Caligiuri

Daniel Caligiuri: Ich bin ein Spieler, der auf dem Platz alles raushaut

Im Exklusiv-Interview spricht Schalkes „stiller Star“ Daniel Caligiuri über die letzte Spielzeit, seine Pläne für die kommenden Monate und seinen großen Traum. Von Matthias Heselmann

Naldo ist trotz seiner 35 Jahre ein wichtiger Spieler beim FC Schalke 04. Dafür erhält der Brasilianer nun die Belohnung: Trainer Domenico Tedesco ernannte ihn zum Vize-Kapitän. Von Matthias Heselmann

Nach dem Abgang von Benedikt Höwedes steht Johannes Geis an Nummer eins der Liste der Spieler, die Manager Christian Heidel gerne verkaufen würde. Doch das Vorhaben gestaltet sich schwierig. Von Matthias Heselmann

Bisher verlief die Schalker Vorbereitung problemlos, doch jetzt kam es knüppeldick: Gleich drei Spieler verletzten sich im Training und fallen vorerst aus. Ein Urteil gibt es im Fall Harit. Von Matthias Heselmann

Nach langer Suche hat Max Meyer nun einen neuen Klub gefunden. Der Ex-Schalker wechselt in die Premier League zu Crystal Palace. Der S04 kassiert sogar noch ein wenig Geld. Von Matthias Heselmann

Der Wechsel von Benedikt Höwedes zum amtierenden russischen Fußballmeister Lokomotive Moskau ist perfekt. Das teilte der FC Schalke 04 am Dienstagabend mit. Von Matthias Heselmann, Thimo Mallon

Breel Embolo hat seinen WM-Urlaub beendet, am Freitag steigt er ins Schalker Mannschaftstraining ein. Sportlich will der Stürmer in dieser Saison durchstarten. Die Voraussetzungen sind gut. Von Matthias Heselmann

Benedikt Höwedes ist zurück auf Schalke, trainiert hat er mit der Mannschaft aber noch nicht. Am Donnerstag könnte es wieder so weit sein. Eine Perspektive hat der Ex-Kapitän aber nicht. Von Matthias Heselmann

Der FC Schalke beendet Teil eins der Vorbereitung. Das Kapitel China-Reise ist beendet - jetzt beginnt die nächste Phase. Wir beantworten die wichtigsten Fragen. Von Matthias Heselmann

Bastian Oczipka wird Schalke 04 mehrere Wochen verletzungsbedingt fehlen. Der Klub könnte deswegen erneut auf dem Transfermarkt aktiv werden, obwohl die Planungen abgeschlossen waren. Von Matthias Heselmann

Später Sieg im zweiten Test: Gegen Hebei China Fortune hat Schalke 04 mit 3:1 (0:0) gewonnen. Bis zur 86. Minute hatte der chinesische Verein noch mit 1:0 geführt. Von Matthias Heselmann

Haji Wright könnte den FC Schalke 04 verlassen. Der 20-Jährige trainiert bei Zweitligist Union Berlin mit. Zuletzt war Wright an den SV Sandhausen ausgeliehen. Von Matthias Heselmann

Auf dem Schalker Vereinsgelände geht es weiter voran. Hinter dem Projekt „Berger Feld II“ steckt eine Substanz, die den Verein für die nächsten 20 Jahre auf ein neues Niveau heben soll. Von Norbert Neubaum, Matthias Heselmann

Die Schalker Trainingseinheit am Montag um 11 Uhr vormittags (5 Uhr deutscher Zeit) fand ohne Thilo Kehrer statt. Eine Woche wird der Abwehrspieler wohl pausieren müssen. Von Matthias Heselmann

90 Minuten dauerte das Testspiel der Schalker gegen den FC Southampton, und kein Profi spielte beim 3:3 mehr als 45 Minuten. Trainer Domenico Tedesco zog seine Erkenntnisse aus dem Spiel. Von Matthias Heselmann

Im neuen Auswärtstrikot bestritt Schalke 04 im Rahmen der China-Reise ein Testspiel gegen den FC Southhampton. Für Königsblau sind beim 3:3 zwei Neuzugänge erfolreich. Von Matthias Heselmann

Schrecksekunde beim FC Schalke 04: Auf dem Vereinsgelände des S04 ist am Donnerstag ein Feuer ausgebrochen. Auswirkungen auf den am 1. Juli beginnenden Trainingsbetrieb soll es nicht geben. Von Matthias Heselmann

Caligiuri spielt die Saison seines Lebens

Schalkes Mittelfeld-Motor gibt Lob ans Team zurück

Entspannt geht Schalke ins Saisonfinale: Platz zwei ist sicher. Das Heimspiel gegen Frankfurt (Samstag, 15.30 Uhr) wird zur großen Partie - das ist auch ein Verdienst von Daniel Caligiuri, der die Saison Von Matthias Heselmann

Personeller Handlungsbedarf vor der neuen Saison besteht beim FC Schalke 04 vor allem im Mittelfeld, wo mit Leon Goretzka und Max Meyer zwei Spieler nicht mehr zur Verfügung stehen. Einem Bericht der Von Matthias Heselmann

Der Zuschauer-Weltrekord für eine Filmpremiere wurde zwar nicht geknackt, mit 21.590 Zuschauern gab es „nur“ einen deutscher Rekord - ein Abend mit ganz viel Emotionen war es trotzdem. Von Matthias Heselmann

Die Enttäuschung über das Pokalaus beim FC Schalke 04 ist noch immer groß. Die Königsblauen fühlten sich im Spiel gegen Eintracht Frankfurt vom Schiedsrichter benachteiligt. Trainer Domenico Tedesco ließ Von Frank Leszinski, Matthias Heselmann

Schalkes Pokaltraum ist ausgeträumt: Gegen Eintracht Frankfurt unterliegen die Königsblauen mit 0:1. Heftige Diskussionen gibt es um ein angebliches Handspiel von Franco Di Santo in der Nachspielzeit. Von Matthias Heselmann, Frank Leszinski

Nastasic zieht sich Kreuzbandanriss zu

Schalkes Innenverteidiger muss um WM-Teilnahme bangen

Bittere Diagnose für Matija Nastasic: Die Verletzung, die sich der Schalke-Verteidiger im Spiel gegen Hamburg zugezogen zugezogen hat, entpuppt sich als Riss des hinteren Kreuzbandes im rechten Knie. Von Matthias Heselmann

Die 2:3-Niederlage in Hamburg? Aufgearbeitet. Der FC Schalke 04 tut in dieser Woche alles, um den Derby-Sieg gegen den BVB herbeizuführen. Von Matthias Heselmann, Frank Leszinski

Auch Naldo gegen Hamburg schwach

Kein Schalker erreicht Normalform - Derby im Blick

Fast hätte er auch in Hamburg wieder zugeschlagen, der „Last-Minute-Naldo“. Doch es passte irgendwie zum Spielverlauf, dass es diesmal nicht klappte. Bei der 2:3-Niederlage gegen HSV erreichte kein Schalker Von Matthias Heselmann

In der Bundesliga läuft es für Schalke - und der Klub plant über den Tellerrand hinaus. Mit der Verpflichtung von Peter Knäbel als Nachwuchskoordinator glaubt S04, eine weitere Weiche für eine gute Zukunft Von Matthias Heselmann

Späte Premiere für Cedric Teuchert

Schalkes Talent: Habe an Selbstvertrauen gewonnen

Was motiviert Fußballer, insbesondere Stürmer, zu einem Torerfolg? Der Ruhm? Die Prämie? Was ein Treffer im Revierderby bedeutet, hat Cedric Teuchert von seinen Mannschaftskollegen schon mit auf den Weg bekommen. Von Matthias Heselmann

Breel Embolo musste lange Zeit pausieren. Jetzt ist der 21-Jährige zurück bei Fußball-Bundesligist Schalke 04. Mit den Königsblauen hat der schweizer Nationalspieler ein klar definiertes Ziel. Von Matthias Heselmann

Knäbel leitet die Schalker Knappenschmiede

Ex-HSV-Manager wird sich um den Nachwuchs kümmern

Seit Juli 2017 war der Posten des Leiters der Schalker Nachwuchsabteilung vakant gewesen - jetzt haben die Königsblauen einen neuen „Chef“ für die Knappenschmiede gefunden. Es ist der ehemalige HSV-Manager Peter Knäbel. Von Matthias Heselmann

Champions League? Europa League? Oder doch nur Bundesliga? Schalkes Sportvorstand Christian Heidel muss bei der Kaderplanung drei Szenarien in Betracht ziehen, die sich erheblich unterscheiden. Von Matthias Heselmann

Schalkes Bentaleb meldet sich zurück

Heidel lobt zuletzt stark kritisierten Mittelfeldspieler

Wochenlang hat Nabil Bentaleb geschmollt, in Leverkusen gibt es endlich wieder Grund zur Freude. Beim Schalker 2:0-Erfolg in Leverkusen sorgt der Mittelfeldspieler mit einem verwandelten Elfmeter kurz Von Matthias Heselmann

Baba vor Rückkehr in Schalkes Kader

Sonderschichten für die schnelle Rückkehr

Abdul Rahmann Baba spielt bis Sommer 2019 für Schalke. Es ist sein zweites Engagement bei Königsblau. Nach seiner Verletzung drängt der Ghanaer zurück in die Mannschaft - und scheut sich nicht vor Konkurrenzkampf. Von Matthias Heselmann

Schalke steht im DFB-Pokal-Halbfinale

Burgstallers Treffer reicht gegen harmlose Wolfsburger

Es war kein gutes Spiel, aber in kaum einem anderen Wettbewerb steht das Ergebnis so sehr im Vordergrund wie im DFB-Pokal: Nach dem 1:0 (1:0)-Sieg gegen den VfL Wolfsburg zieht der FC Schalke 04 ins Halbfinale Von Matthias Heselmann

Das enttäuschende 1:1 gegen Hannover wird beim FC Schalke 04 zur Nebensache. Im Mittelpunkt steht Leon Goretzka. Der will sich in der Rückrunde für die Königsblauen zerreißen. Von Matthias Heselmann, Norbert Neubaum

Er glaube generell an das Gute im Menschen, sagte Schalke-Manager Christian Heidel am Freitag auf die Frage, ob er denn der Meinung sei, dass Leon Goretzka und dessen Berater ihm in den vergangenen Monaten Von Matthias Heselmann

Thilo Kehrer ist einer der Gewinner der Hinrunde: In der Vorsaison wurde der 21-Jährige noch eher sporadisch eingesetzt, mittlerweile hat er sich in der Schalker Innenverteidigung festgespielt. Im Trainingslager Von Matthias Heselmann

Domenico Tedesco ist ein höflicher Mensch: Im Gespräch tritt er leise und bescheiden auf, lächelt viel, beantwortet geduldig Fragen und erweckt alles in allem den Anschein, als könne ihn nur wenig aus der Ruhe bringen. Von Matthias Heselmann

Traumeinstand für Schalkes Neuzugang Marko Pjaca: Der Kroate, der in dieser Woche von Juventus Turin ausgeliehen wurde, erzielte im Testspiel gegen den belgischen Verein KRC Genk das 1:0 (49.) und hinterließ Von Matthias Heselmann

Eine Schambeinentzündung ist eine der unangenehmeren Dinge, mit denen man sich als Fußballer herumschlagen muss: Bei manchen Profis – Mario Götze zum Beispiel – sorgte die Verletzung für eine monatelange Pause. Von Matthias Heselmann

Schalke überrascht mit einem Blitztransfer. Der Kroate Marko Pjaca wird von Juventus Turin ausgeliehen. Dochbei einem Transferdetail herrscht noch keine Klarheit. Von Matthias Heselmann

Coach entscheidet bei Transfers mit

Domenico Tedesco: Der königsblaue Casting-Trainer

Kein Transfer ohne Schalke-Trainer Domenico Tedesco: Der königsblaue Coach redet bei jeder Verpflichtung mit. Dabei redet der 32-Jährige potenzielle Neuzugänge nicht stark - im Gegenteil: Tedesco zeigt Von Matthias Heselmann

Neuzugang in Benidorm eingetroffen

Marko Pjaca länger als sechs Monate ein Schalker?

Schalkes Neuzugang Nummer zwei ist am Donnerstag in Benidorm eingetroffen: Marko Pjaca soll der S04-Offensive mehr Variabilität verleihen - eventuell sogar länger als sechs Monate. Von Matthias Heselmann

Schalke verstärkt sich in der Offensive

Teuchert in Benidorm eingetroffen - Pjaca im Anflug

Der FC Schalke 04 verstärkt seine Offensive mit gleich zwei Spielern. Während Cedric Teuchert (1. FC Nürnberg) bereits im Trainingslager eingetroffen ist, sind bei Marko Pjaca (Juventus Turin) nur noch Details zu klären. Von Matthias Heselmann

Als sich die Schalker Profis am Mittwochmorgen um 10 Uhr zum Training versammelten, war auch ein Mann dabei, den vor einer Woche noch niemand auf dem Zettel hatte. Bernard Tekpetey. Doch bis der 20-Jährige Von Matthias Heselmann

Ohne Nationalspieler Leon Goretzka haben die Fußballprofis des FC Schalke 04 im Trainingslager in Benidorm ihre erste gemeinsame Einheit absolviert. Der 22-Jährige ist dennoch das beherrschende Thema vor Ort. Von Matthias Heselmann

Offensivspieler von Juventus Turin

Leihgeschäft: Marko Pjaca soll Schalke verstärken

Der FC Schalke 04 will seinen Kader für die Rückrunde breiter aufstellen. Erster Winter-Neuzugang soll Marko Pjaca (22) von Juventus Turin werden. Allerdings zeigt auch der VfL Wolfsburg großes Interesse. Von Matthias Heselmann, Florian Groeger

„Es ist eine schöne Tradition…“: Mit diesem Satz leiten Journalisten gerne einen Text ein, bei dem der größte Nachrichtenwert oftmals nur darin besteht, dass sich das beschriebene Ereignis Jahr für Jahr wiederholt. Von Matthias Heselmann

Kurz nach der Pause sah es so aus, als würde der FC Schalke 04 sein Heimspiel gegen den FC Augsburg souverän gewinnen. Doch auch das 2:0 durch Guido Burgstaller sorgte nicht für Ruhe. Im Gegenteil: Der Von Matthias Heselmann

S04 verlängert vorzeitig mit Wettanbieter

Werbevertrag spült neues Geld in die Schalke-Kasse

Der Mann steht nicht so sehr im Fokus der Öffentlichkeit wie sein Vorstandskollege Christian Heidel, aber man darf die Rolle, die Alexander Jobst bei Schalke spielt, auf keinen Fall unterschätzen. Der Von Matthias Heselmann

Die Journalisten, die am Samstag nach dem Spiel in der Mönchengladbacher „Mixed Zone“ standen, wurden Zeugen eines kurzen, aber lautstarken Disputs. Die Beteiligten: Gladbachs Trainer Dieter Hecking und Von Matthias Heselmann

Wenn Schalke am Samstag (18.30 Uhr/live bei Sky) bei Borussia Mönchengladbach antritt, muss Trainer Domenico Tedeco auf seinen besten Mann verzichten. Leon Goretzka fällt verletzt aus – und das wahrscheinlich Von Matthias Heselmann

Es war der Wendepunkt im Revierderby: Beim Stand von 0:4 aus Schalker Sicht wechselte Trainer Domenico Tedesco in Minute 34 und brachte neben Amine Harit auch Leon Goretzka in die Partie. Der Wechsel Von Matthias Heselmann

Als im Frühjahr bekannt wurde, dass Schalke den damals erst 31-jährigen Domenico Tedesco als Cheftrainer verpflichten würde, rechnete man allgemein damit, dass der Verein ihm einen älteren und erfahrenen Von Matthias Heselmann

Eigentlich hätte Nabil Bentaleb am Freitagabend am WM-Qualifikationsspiel seiner algerischen Nationalmannschaft gegen Nigeria teilgenommen, doch daraus wird nichts: Wegen „muskulärer Probleme“ fällt der Von Matthias Heselmann

Aufsteigende Entwicklung bei S04

Gute Form von Naldo, Meyer und Burgstaller

Der "Turm in der Schlacht" ist eine beliebte (und abgedroschene) Fußball-Floskel, doch für Naldo könnte man sie glatt neu erfinden. Schalkes hochgewachsener Abwehrchef ist derzeit in bestechend guter Form. Von Matthias Heselmann