Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Marler BC verpflichtet Dirk Ewald

Neuer Trainer

„Unser neuer Trainer heißt Dirk Ewald.“ Diesen Satz würden mit Sicherheit viele Basketball-Verantwortliche im Kreis Recklinghausen gerne sagen. Horst Andes darf es. Mit der Verpflichtung Ewalds ist dem Boss der Marler BC ein absolut überraschender Coup gelungen.

MARL

von Daniel Maiß

, 25.06.2015
Marler BC verpflichtet Dirk Ewald

Dirk Ewald ist neuer Coach des Marler BC

Dirk Ewald lebt Basketball, und das bereits seit unzähligen Jahren. Bis Anfang des Jahres gehörte er praktisch zum Inventar der Hertener Löwen. Dann aber verließ er den ProB-Ligisten und verschrieb sich eine Pause – die jetzt schon wieder zu Ende ist. Zwei Einheiten hat der neue Coach bereits geleitet. Und einiges gesehen, was ihm gut gefällt. „Das ist eine talentierte Mannschaft mit vielen willigen Spielern. Das hat mich gereizt.“ Und wahrscheinlich auch die Tatsache, den Marler BC in der 2. Regionalliga zu coachen.

Bei der Mission Klassenerhalt bekommt er familiäre Unterstützung– nicht nur von seiner Frau. „Die habe ich vorher gefragt und ihr Einverständnis eingeholt“, betont Ewald. Auch Sohn Marvin steht zur neuen Saison in Diensten des MBC. Und so kam auch letztlich das Engagement zustande. „Ich war mit Marvin beim Training und habe mal gefragt, wer denn die Mannschaft trainieren würde. Da hieß es, dass noch kein Trainer gefunden ist. Und so kam eins zum anderen“, erklärt Ewald.

„Er ist natürlich ein absoluter Glücksfall für uns“, betont Horst Andes. „Dirk Ewald bringt viel Erfahrung mit und mit seinem Namen werden wir mit Sicherheit noch den einen oder anderen Spieler nach Marl locken können“.