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Kai-Uwe Brinkmann
Kultur-Redaktion
Wie sagte "Mr. Chance": Ich gucke gern!

Dorstener Zeitung Pink-Floyd-Schau

"Their mortal remains" begeistert seit Samstag Dortmunder Pink-Floyd-Fans

Besuchermassen blieben am ersten Tag der Pink-Floyd-Schau „Their mortal remains“ am Samstag im Dortmunder U noch aus. Die, die da waren, zeigen sich allerdings begeistert. Von Kai-Uwe Brinkmann

„Die Frau, die vorausgeht“ im Kino

Lady geht auf Tuchfühlung mit den edlen Wilden

Jessica Chastain kommt in „Die Frau, die vorausgeht“ den Sioux-Indianern nahe. Aber Häuptling Sitting Bull ist ja auch zu schön, um wahr zu sein. Von Kai-Uwe Brinkmann

Nacht der Industriekultur

Extraschicht mit Rekordbesuch

Die „Extraschicht“, die Nacht der Industriekultur, machte am Samstag 300.000 Besucher zu Pilgern und 50 Zechen, Kokereien, Museen und Industrieparks zu gut bevölkerten Wallfahrtsorten. Von Kai-Uwe Brinkmann

Mitsingen erwünscht: Auch der „Day of Song“ war Teil der Extraschicht. Beim großen Finale des Festes für Chöre dirigierte Steven Sloane in der Jahrhunderthalle die Bochumer Symphoniker und viele Sänger. Von Kai-Uwe Brinkmann

Ein Mann (Devid Striesow) und eine Frau (Aglaia Szyszkowitz) fahren mit der Wiener U-Bahn. Kein Blick, keine Geste verrät, dass die beiden Eheleute sind. Wortlos erreichen sie das Haus mit der Praxis des Psychologen. Von Kai-Uwe Brinkmann

„Halaleluja – Iren sind menschlich“ ist ein augenzwinkernder Multikulti-Schwank, der in Irland spielt und neben seiner Botschaft viel gute Laune verbreitet. Von Kai-Uwe Brinkmann

Junge trifft Mädchen – die älteste Geschichte der Welt. Edward stolpert im Film „Am Strand“ in eine Versammlung von Anti-Atom-Aktivisten, als sein Auge auf Florence fällt. Bei beiden ist es Liebe auf den ersten Blick. Von Kai-Uwe Brinkmann

Limp Bizkit spielten am Mittwochabend vor 9000 Zuschauern in der großen Westfalenhalle. Fred Durst wirkte lustlos, findet unser Konzertkritiker. Von Kai-Uwe Brinkmann

„Ocean‘s Eight“ läuft neu im Kino an

Die Damen Langfinger sind wieder unterwegs

Danny Ocean ist tot, es lebe seine Schwester: Sandra Bullock geht in „Ocean’s Eight“ mit einer Damenriege auf Juwelenraub – alles wie gehabt. Von Kai-Uwe Brinkmann

„Vom Ende einer Geschichte“ ist großes Menschen-Kino

Film zieht eindrucksvoll Bilanz eines Lebens

„Vom Ende einer Geschichte“ erzählt von einem, der Bilanz zieht und sich den schmerzlichen Fehlern seiner Jugend stellt – nach einem Buch von Julian Barnes. Von Kai-Uwe Brinkmann

Neu im Kino: Wim Wenders‘ Doku über Franziskus

Audienz beim Heiligen Vater

Wim Wenders hat die Doku „Papst Franziskus – Ein Mann seines Wortes“ gedreht - eine liebedienerische Hommage, die im Vatikan sicher gut ankommen wird. Von Kai-Uwe Brinkmann

Leon Löwentraut stellt im Osthaus Museum aus

Umstrittener Jungstar bekommt erste Museums-Schau

Das Osthaus-Museum in Hagen beschert dem jungen Künstler Leon Löwentraut seine erste Ausstellung auf musealem Parkett. Dass er ein Darling des Feuilletons wäre, kann man nicht behaupten. Aber er verkauft Von Kai-Uwe Brinkmann

Regiestar Michael Thalheimer inszeniert bei den Ruhrfestspielen

Brechts „Der Kaukasische Kreidekreis“ ist in Recklinghausen blutig, derb und drastisch

Wem gehört das Kind? Der Adoptivmama oder der leiblichen Mutter? Der Magd, die es aufzog oder der Hochwohlgeborenen, die ohne Sohn floh, als die Revoluzzer kamen? In Brechts „Der Kaukasische Kreidekreis“ Von Kai-Uwe Brinkmann

Steven Spielbergs „Jurassic World 2“ läuft im Kino

Dino-Saga geht in Runde fünf

Die Dinosaurier werden immer trauriger, hieß es mal in einem deutschen Liederjux. Auf der Isla Nublar haben sie allen Grund dazu, denn ein Vulkan spuckt Lava und heiße Asche. Wo ein Themenpark war, stehen Von Kai-Uwe Brinkmann

Agnès Varda, mit 90 Jahren wohl dienstälteste Regisseurin der Welt, und der Fotokünstler JR (33) haben eine Idee: Lass uns eine Reise machen und über Land fahren. Wir lernen uns besser kennen, treffen Von Kai-Uwe Brinkmann

Zwei Kinder können schon anstrengend sein, aber dann wird Marlo (Charlize Theron) zur dreifachen Mutter. Jason Reitmans „Tully“ erzählt vom Alltag einer amerikanischen Familie und bringt weit mehr pralles Von Kai-Uwe Brinkmann

Blocker ist ein Veteran der Indianerkriege. Er hat Grausames gesehen und gute Freunde verloren. Wenn jemand der Meinung ist, nur ein toter Indianer sei ein guter Indianer, dann ist es er. Für ihn sind Von Kai-Uwe Brinkmann

Bei den Mülheimer „Stücken“ spielte das Theater Heidelberg „Beben“ von Maria Milisavljevic – als großes Netzgeplapper mit wenig Erkenntnisgewinn. Die Inszenierung soll für Humor sorgen, wirkt allerdings bemüht. Von Kai-Uwe Brinkmann

„Ein bisschen Ruhe vor dem Sturm“ im Schauspiel

Wer war der beste Hitler?

Premiere im Schauspiel: Das Stück „Ein bisschen Ruhe vor dem Sturm“ verkaspert die Macken selbstverliebter Schauspieler und die deutsche Obsession mit Adolf Hitler. Von Kai-Uwe Brinkmann

Es ist die Kinosaison des Franz Rogowski: Bei „In den Gängen“ füllt er als Großmarktangestellter Christian in der Getränkeabteilung die Regale auf, räumt Paletten weg, lernt den Gabelstapler zu bedienen. Von Kai-Uwe Brinkmann

Bei dem Mülheimer Dramatikerwettbewerb „Stücke“ wirft Ibrahim Amirs „Homohalal“ einen Blick auf die Flüchtlinge von damals. Von Kai-Uwe Brinkmann

Wo traf Han Solo eigentlich Chewbacca? Und wie verdiente er sich seine Sporen? Das sind Fragen aus dem Universum, denen nun „Solo: A Star Wars Story“ nachspürt. Kein besonders origineller Streifen, aber Von Kai-Uwe Brinkmann

Eine Patchwork-Familie mit all ihren Verzweigungen, latenten Konflikten und komischen Wirrungen steht im Zentrum der französischen Komödie „Wohne lieber ungewöhnlich“. Ziemlich unübersichtlich, die Verwandtschaft, Von Kai-Uwe Brinkmann

Die Kino-Doku „The Cleaners“ berichtet, wie Facebook und Co. ihre Seiten von Porno, Perversion und Gewalt reinigen: zu Lasten von philippinischen Billigkräften, die einen hohen Preis dafür zahlen. Von Kai-Uwe Brinkmann

Wieviel Comedy verträgt der Superhelden-Film? In „Deadpool 2“ juxt Ryan Reynolds wieder auf Teufel komm raus, macht es aber besser als im Erstling. Von Kai-Uwe Brinkmann

„Isle of Dogs“ im Kino

Hunde, wollt Ihr ewig leben?

Mit „Isle Of Dogs“ gelingt Wes Anderson ein Meisterstück des Animationsfilms, eine hintergründige Parabel über einen totalitären Staat, Ausgrenzung und „Fake News“ – mit sprechenden Wauwaus. Von Kai-Uwe Brinkmann

Kurzfilmtage Oberhausen

Großer Preis geht nach Litauen

Bei den 64. Kurzfilmtagen in Oberhausen landen filmische Experimente weit vorn. Die Jurys haben gesprochen und künstlerische, experimentelle Arbeiten prämiert. Von Kai-Uwe Brinkmann

Kurzfilmtage Oberhausen

Schiffe gehen, Winde wehen

Der NRW-Wettbewerb der Kurzfilmtage zeigt bis zum 8. Mai Arbeiten von Newcomern und Stammgästen wie Rainer Komers, der über die deutsche Küste meditiert. Von Kai-Uwe Brinkmann

„Sieben Tage in Entebbe“ ist ein Drama nah an den Fakten – und dabei handwerklich solide, lobt unser Kinokritiker. Von Kai-Uwe Brinkmann

Die britische Schauspielerin Helena Bonham Carter spielt im Kinofilm „Eleanor und Colette“ eine Frau, die als paranoid schizophren diagnostiziert wurde. Sie liebt Exzentriker und erzählt unserem Kinokritiker Von Kai-Uwe Brinkmann

„Eleanor und Colette“ im Kino

Sie kämpfen für die Entmündigten

Am Donnerstag kommt „Eleanor und Colette“ ins Kino, mit Helena Bonham Carter und Hilary Swank, die für die Rechte von Patienten streiten und Freundinnen werden. Swank und Carter sind das Beste an diesem Von Kai-Uwe Brinkmann

Die 64. Kurzfilmtage in Oberhausen sind voll mit Arbeiten vieler Stile, Themen und Genres, eine Werkschau aus aller Herren Länder. Von Kai-Uwe Brinkmann

Kino: „A Beautiful Day“

Brutaler Rächer mordet mit Hammer

In „A Beautiful Day“ rettet ein Mann junge Mädchen vor Kinderschändern und wird dabei selbst gewalttätig. Ein Thriller ohne Actionklischees, dafür mit Tiefe und Stil, lobt unser Kinokritiker. Von Kai-Uwe Brinkmann

Mit einem Einspiel-Ergebnis von mehr als 1,3 Milliarden Dollar war „Black Panther“ ein titanischer Kinohit für die Comic-Schmiede Marvel und den Mutterkonzern Disney. Erstaunlich, weil der Film bloß Hausmannskost Von Kai-Uwe Brinkmann

Regisseur Nick Park erzählt in „Early Man“ (ab Donnerstag im Kino) mit animierten Knet-Figuren, wie der Urmensch das Fußballspiel erlernte. Origineller als Disney, meint unser Kinokritiker. Von Kai-Uwe Brinkmann

Greta Gerwigs „Lady Bird“ erzählt von Not und Peinlichkeit im Leben einer jungen Frau, und davon, wie die Rebellion mit 17 sich anfühlt – ein Film mit Herz und Witz. Von Kai-Uwe Brinkmann

„15:17 to Paris“ im Kino

Normalverbraucher werden zu Helden

Hollywood-Regisseur Clint Eastwood verfilmt den realen Anschlag auf einen Schnellzug und lässt in „15:17 to Paris“ drei Amerikaner sich selbst spielen: Besser ist der Film dadurch nicht geworden, meint Von Kai-Uwe Brinkmann

64. Festival in Oberhausen

Kurzfilmtage haben 7300 Filme gesichtet

Aus der öffentlichen Wahrnehmung ist der Kurzfilm weitgehend verschwunden, im Fernsehen behauptet er kleine Inseln bei Kultursendern wie Arte oder 3Sat. Bei Filmemachern ist das kurze Format aber populärer Von Kai-Uwe Brinkmann

„Star Wars in Concert“

Die Macht der Musik

Der allererste „Star Wars“-Film von 1977, gezeigt in den Arenen von Köln und Oberhausen, begleitet von der Live-Musik eines 80-köpfigen Sinfonie-Orchesters. Ist „Star Wars in Concert“ nur die Viert-Verwertung Von Kai-Uwe Brinkmann

„Spielmacher“ im Kino

Schmutzige Tricks am Spielfeldrand

Im Film „Spielmacher“ nimmt die Wett-Mafia junge Kicker ins Visier. Schwachstellen im Drehbuch, aber gutes Film-Handwerk, meint unser Kinokritiker. Von Kai-Uwe Brinkmann

Der holländische Film „Layla M.“ erzählt davon, wie eine junge Frau zu den Islamisten ging – realitätsnah gleich einer Dokumentation. Dabei verzichtet Regisseurin Mijke de Jong bewusst auf gängige Klischees, Von Kai-Uwe Brinkmann

Das Westfälische Landestheater in Castrop-Rauxel zeigt den Klassiker von Lessing als Plädoyer für Toleranz. Und es fallen auch Bomben. Von Kai-Uwe Brinkmann

Claudia Bauer paart am Schauspielhaus ein Oratorium von Haydn mit Reflexionen über Künstliche Intelligenz: Steuert nicht Gott, sondern längst der Mensch die „Schöpfung“? Von Kai-Uwe Brinkmann

Film „Nacht der Nächte“

Warum bleiben Paare ein Leben lang zusammen?

Paare, die ein Leben lang zusammen sind. „Die Nacht der Nächte“ ist eine rührend warmherzige Film-Doku über Menschen, die sich die Treue halten.  Von Kai-Uwe Brinkmann

Steven Spielberg verfilmt ein Buch, das Spiele, Kino und Musik der 80er-Jahre feiert, und macht daraus eine visuell sensationelle Verneigung vor der Popkultur von damals: „Ready Player One“. Von Kai-Uwe Brinkmann

Das „Ballet Revolución“ pflegt einen Mix aus Klassik und Popmoderne. Alles, was die 19 Tänzer aus Kuba “ seit Dienstag im Dortmunder Konzerthaus zeigten, atmet Kraft, Anmut, Eleganz. Von Kai-Uwe Brinkmann

Neu im Kino: Jim Knopf

Geht eine Dampflok auf Reisen

„Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ kommt als Realfilm ins Kino. 25 Millionen Euro soll die Produktion gekostet haben, die sich mit der Version der Augsburger Puppenkiste messen muss. Von Kai-Uwe Brinkmann

„I, Tonya“ ist stark gespielt und viel, viel mehr als ein Film übers Eiskunstlaufen. Der Zuschauer taucht ab in die 90er-Jahre ein und entwickelt Mitleid für Tonya Harding. Von Kai-Uwe Brinkmann

Selten, dass ein Theater sich vorab für einen Schauspieler entschuldigt: In Lünen spielte Martin Semmelrogge den Jago im „Othello“ der Landesbühne Rheinland-Pfalz. Von Kai-Uwe Brinkmann

„Unsere Erde 2“ reist mit uns an einem Tag um die Welt. Der zweite Teil des Blockbusters bietet neue Bilder von Walen, Löwen, Giraffen, die auf großer Leinwand ihre ganze Magie entfalten. Von Kai-Uwe Brinkmann

Die Rolle der Lara Croft erbte sie von Angelina Jolie, doch Alicia Vikander stattet die „Tomb Raider“-Heroine mit einer neuen Körperlichkeit aus. Von Kai-Uwe Brinkmann

Das Kuba der Gigolos war einmal, die Musik gibt es noch: „The Bar at Buena Vista“ beschwört den Glanz des alten Havanna. Ab dem 23. März ist die Show in Dortmund, Köln und Düsseldorf zu sehen. Von Kai-Uwe Brinkmann

Warum man der deutschen Filmkomödie „Vielmachglas“ wenig Vertrauen entgegenbringt? Ganz einfach – ihr Titel klingt verdächtig nach Til Schweiger, und auf dem Filmplakat prangt Matthias Schweighöfer. Dank Von Kai-Uwe Brinkmann

Jessica Chastain spielt die Frau, die zwischen den Männern am Pokertisch bestehen kann. Allerdings geht sie den Kinozuschauern am Schluss ziemlich auf die Nerven. Von Kai-Uwe Brinkmann

Der klassische Selbstjustiz-Thriller „Death Wish“ ist neu verfilmt worden. Bruce Willis spielt die Hauptrolle. Der Beifall von Amerikas Waffenlobby ist dem Thriller auf jeden fall sicher. Von Kai-Uwe Brinkmann

Der neue Film „Biene Maja 2 – Die Honigspiele“ läuft dem Zeitgeist hinterher. Ihr Aussehen ist an die heutige Zeit angepasst. DieKulturredaktion fragt sich: Muss das sein? Von Kai-Uwe Brinkmann

„Das schweigende Klassenzimmer“ im Kino

Wie eine Minute viele Schülerleben auf den Kopf stellte

„Das schweigende Klassenzimmer“ erzählt von mutigen Schülern in der DDR. Sie gedachten 1956 während des Unterrichts in einer Schweigeminute Ungarns, das sich gegen die Russen erhoben hatte. Die 60 Sekunden Von Kai-Uwe Brinkmann

„Red Sparrow“ ist ein Agentenfilm voll deftigem Sex und derber Brutalität. Jennifer Lawrence spielt die Furie Dominika. Sie ist Agentin und setzt ihren Körper für den Dienst ein. Von Kai-Uwe Brinkmann

„Tanz der Vampire“ in Köln

Blutsauger verführt mit Pomp und Pathos

Das Musical „Tanz der Vampire“ stellt im Musical Dome Köln die lustvolle Seite der Beißerei heraus. Die Ausstattung und die Tanzszenen sind wunderbar, aber die Musik ist manchmal einfach zu bombastisch. Von Kai-Uwe Brinkmann

„Alles Geld der Welt“ im Kino

Die Moneten liebt er mehr als den Enkel

In „Alles Geld der Welt“ spielt Christopher Plummer statt Kevin Spacey die Hauptrolle –ein Exorzismus der besonderen Art, der an das alte Ägypten erinnert. Von Kai-Uwe Brinkmann

„Ballet Revolucion“ aus Havanna

Kubas schöne Raubtiere kommen nach Dortmund

Die Show „Ballet Revolución“ präsentiert Tänzer und Musiker aus Kuba. Die Künstler verschmelzen Ballettklassik und Popmoderne. Sie tanzen ab Ende März auch zu den Hits von George Michael im Konzerthaus Dortmund. Von Kai-Uwe Brinkmann

Guillermo del Toros „Shape Of Water“ wird als heißer Kandidat bei den Oscars gehandelt. Hat das Märchen das Zeug, zum besten Film gekürt zu werden? Von Kai-Uwe Brinkmann

Ist Houellebecqs „Unterwerfung“ auf der Bühne so scharfzüngig wie der Roman? Im Westfälischen Landestheater kann man das jetzt sehen. Von Kai-Uwe Brinkmann

Eine Frau verschwindet. Ohne Abschied, ohne Erklärung verlässt sie Mann und Kinder in Berlin und landet per Zufall in Bratislava. Nora (Johanna Wokalek) hatte kein Ziel, sie wollte bloß weg. Raus aus Von Kai-Uwe Brinkmann

In zwei „Fifty Shades Of Grey“-Filmen sahen wir die Sex-Spielchen eines dekadenten Superreichen. Womit wartet jetzt wohl Teil 3, „Befreite Lust“ auf? Von Kai-Uwe Brinkmann

Julia Roberts spielt die Mama eines Sorgenkindes im Familienfilm „Wunder“. Die Handlung ist absehbar. Lohnt sich die Kinokarte trotzdem? Von Kai-Uwe Brinkmann

„Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“

Wütende Mutter mischt Kleinstadt auf

„Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ hat vier Golden Globes gewonnen und ist für sieben Oscars nominiert. Und das zu recht. Die Geschichte ist packend und erschreckend zugleich. Von Kai-Uwe Brinkmann

Joe Wrights „Die dunkelste Stunde“ porträtiert Winston Churchill in Zeiten von Englands schlimmster Not. Bekommt Gary Oldman für die Darstellung des ruppigen Politikers einen Oscar? Von Kai-Uwe Brinkmann

Til Schweiger und Matthias Schweighöfer sind die Stars in dem neuen Kinofilm „Hot Dog“, einer Polizei-Komödie, gegen die selbst späte Folgen der „Police Academy“ Gold sind. Von Kai-Uwe Brinkmann

Jörg Buttgereits Talk-Reihe

Horror, Sex, Gewalt, Monster, Nazis

„Nackt und zerfleischt“ heißt Jörg Buttgereits Talk-Reihe am Theater, beknackt und witzig gestaltete sich der Auftakt am Samstag. Von Kai-Uwe Brinkmann

Woody Allens „Wonder Wheel“ ist nach einem Riesenrad auf Coney Island benannt. Das große Rad dreht der Altmeister mit dem neuen Film aber nicht. Eher kreist der Regisseur um sich selbst. Von Kai-Uwe Brinkmann

In dem neuen Streifen „The Commuter“ steht Liam Neeson vor der Wahl: Will er Kohle oder ethisch korrekt sein? Wie sich der Versicherungsmakler entscheidet, hätte sich der Zuschauer schon denken können. Von Kai-Uwe Brinkmann

Helen Mirren und Donald Sutherland gehen im Film „Das Leuchten der Erinnerung“ auf große Fahrt im Camping-Bus. Doch wie klappt das, wenn einer an Demenz leidet und der andere mit dem Krebs kämpft? Von Kai-Uwe Brinkmann

In dem neuen Film „The Greatest Showman On Earth“ darf Hugh Jackman als Zirkus-Impresario singen und tanzen, doch das allein macht noch kein tolles Film-Musical. Von Kai-Uwe Brinkmann

In diesem Jahr heißt es "Bye Bye Bottrop". Keine Sorge, Bottrop wird nicht abgerissen. Vielmehr heißt so das diesjährige Programm des Geierabends. Am Donnerstag war Premiere in der Zeche Zollern in Bövinghausen. Von Kai-Uwe Brinkmann

Ein Film aus Ölgemälden: „Loving Vincent“ ist ein stilistisches Experiment, eine Fleißarbeit. Und die Bilder von Vincent van Gogh sehen plötzlich ganz anders aus. Von Kai-Uwe Brinkmann