Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Fußball

Der kroatische Betreiber des Restaurants „Kegelkotten“ ist eingefleischter Fußball-Fan, muss während des Finales aber arbeiten. Das Spiel schaut er dank seiner Balance-Künste trotzdem.

Bastian Oczipka wird Schalke 04 mehrere Wochen verletzungsbedingt fehlen. Der Klub könnte deswegen erneut auf dem Transfermarkt aktiv werden, obwohl die Planungen abgeschlossen waren.

90 Minuten dauerte das Testspiel der Schalker gegen den FC Southampton, und kein Profi spielte beim 3:3 mehr als 45 Minuten. Trainer Domenico Tedesco zog seine Erkenntnisse aus dem Spiel.

Joachim Löw gibt dem DFB das erhoffte Ja-Wort. Der Bundestrainer will den Neubeginn nach dem von ihm verantworteten WM-Fiasko „mit ganzem Einsatz“ angehen. Jetzt müssen andere zittern.

Kroatien steht erstmals seit 1998 wieder im Achtelfinale einer Fußball-WM. Nach einer lange zähen Partie gegen kontrollierte Dänen fällt die Entscheidung im Elfmeterschießen. Nun fordern die Kroaten den

Torhüter Igor Akinfejew sichert Russland bei der Fußball-WM die erträumte Sensation! Im Elfmeterschießen setzt sich der Gastgeber gegen den Turnierfavoriten Spanien durch. Ein ganzes Land ist euphorisiert.

Mit Peter Knäbel hat der FC Schalke 04 die neu geschaffene Stelle des Technischen Direktors Entwicklung besetzt. Der 51-Jährige sieht Verbesserungspotenzial bei den Königsblauen.

Das Unternehmen Titelverteidigung ist krachend gescheitert. Nach einem peinlichen 0:2 gegen Südkorea scheitert das DFB-Team erstmals in 84 Jahren WM-Geschichte in der Gruppenphase. Bundestrainer Joachim

Vor dem Finale von 1954, das als das „Wunder von Bern“ in die WM-Geschichte einging, gab es in der Vorrunde für die deutsche Elf schon eine Begegnung mit Ungarn. Sie wurde zum Debakel - vor allem für den Torwart des BVB.

Es ist die 113. Minute im WM-Finale 2014. Deutschland gegen Argentinien. Andre Schürrle flankt kurz von der Grundlinie von links. Mario Götze steht an der Ecke des Fünf-Meter-Raums frei, lässt den Ball

Die Flaggen an Fenstern und Hauswänden zeigen es deutlich: Nicht nur die deutsche Nationalmannschaft kann bei der Fußball-WM auf Unterstützung aus Dortmund zählen. Auch alle anderen WM-Nationen sind hier vertreten.

Oft trifft man sich ja zwei Mal im Leben: Als Aki Schmidt bei der WM 1958 in Schweden auf einen gewissen Branco Zebec traf, hat er nicht gedacht, dass er den jugoslawischen Gegenspieler mal als BVB-Trainer

Wenn man Erich Schanko, den BVB-Abwehrrecken mit der hohen Stirn, auf die WM 1954 in der Schweiz ansprach, traten selbst Jahrzehnte später noch Tränen der Enttäuschung in seine Augen. Er war eigentlich

Das war der WM-Start, auf den ganz Russland gehofft hatte. Gegen die fußballerisch überforderten Saudis gewinnt der Gastgeber vor den Augen von Präsident Wladimir Putin. Der Auftaktsieg zerstreut vorerst die Zweifel.

Noch bevor bei der Fußball-WM in Russland der erste Ball rollt, steht in Dortmund der Gewinner bereits fest. Geht es nach Wissenschaftlern der TU Dortmund, lässt sich der Ausgang der WM nämlich berechnen.

Wer bei der WM Flagge zeigen will, braucht nicht gleich das originale Deutschlandtrikot zu kaufen. Unsere Praktikantin Alina Wortmann hat sich in der City auf die Suche nach einem individuellen Fandress begeben.

Gleich mehrere Spieler von Fußball-Bundesligist Schalke 04 waren für ihre Nationalmannschaften im Einsatz. Klubmanager Christian Heidel äußerte sich indes über Schalkes Gegner im DFB-Pokal, den er aus

Fußball-Bundesligist Schalke 04 sieht sich mit Wechselgerüchten konfrontiert. Barcelonas Geschäftsführer Eric Abidal lobte Abwehrspieler Thilo Kehrer in den höchsten Tönen. Will Schalke noch Ablöse kassieren,

Die starke Saison von Fußball-Bundesligist Schalke 04 dürfte dazu beigetragen haben: Die Mitgliederzahlen bei den Königsblauen entwickeln sich poisitiv. Schalke liegt nur noch knapp hinter Erzrivale Borussia Dortmund.

Wenn die Profis des FC Schalke 04 bei der WM in Russland im Einsatz bringt, dann profitieren die Königsblauen finanziell davon. Für Schalke gilt: Je weiter die Spieler kommen, desto besser für den Klub.

Amine Harit und Breel Embolo von Fußball-Bundesligist Schalke 04 fiebern mit ihren Nationalmannschaften der Weltmeisterschaft entgegen. Besonders für Embolo hat das Turnier eine große Bedeutung.

Torjäger Arif Et vom Fußball-Oberligisten FC Brünninghausen verlängert um ein Jahr. Der Knipser schlug bereits im Winter Angebote höherklassiger Klubs aus. Damit bleibt dem FCB sein Traum-Sturmduo erhalten.

Michy Batshuayi fliegt mit der belgischen Nationalmannschaft zur Weltmeisterschaft nach Russland - und wohl nicht zurück zu Borussia Dortmund, für das er in der Rückrunde der abgelaufenen Saison auflief.

Die Zusammenarbeit mit Alexander Jobst war für Schalke 04 bislang äußerst fruchtbar. Der Marketingchef steigerte den Wert der Blau-Weißen. Jobst verlängerte nun seinen bis ursprünglich 2022 laufenden

Lange ist Höwedes auf Schalke und in der DFB-Elf eine Institution. Doch im vorigen Sommer gerät der Dauerbrenner der WM 2014 beim Revierklub ins Abseits, als Trainer Tedesco übernimmt. Nach dem Wechsel

Nach der erfolgreichsten Saison der Vereinsgeschichte schnellen die Erwartungen beim Fußball-Oberligisten FC Brünninghausen in der nächsten Spielzeit keineswegs nach oben - ganz im Gegenteil.

Suat Serdar hatte verschiedene Vertragsangebote vorliegen. Letztlich entschied sich der 21-Jährige für Schalke 04. Ausschlaggebend für Serdars Entscheidung war laut eigener Angabe nicht nur die sportliche Perspektive.

Drei Neuzugänge hat Schalke für die kommende Saison bereits an Land gezogen. Maximal zwei weitere Spieler sollen noch kommen - Nikolai Müller vom Hamburger SV zählt allerdings nicht zum Kandidatenkreis.

Kaum ist die Fußballsaison 2017/2018 für den FC Schalke 04 beendet, da wollen viele Anhänger auch schon wissen, ob ihr Verein in der Vorbereitung das eine oder andere Testspiel im Ruhrgebiet bestreitet.

Jetzt ist es offiziell: Suat Serdar spielt ab kommender Saison für Fußball-Bundesligist FC Schalke 04. Der 21-Jährige wechselt vom 1. FSV Mainz 05 zu den Königsblauen und unterschreibt bis 2022.

Der VfL Wolfsburg hat sich eine gute Ausgangsposition erarbeitet und gute Chancen auf den Klassenerhalt. Im Hinspiel der Bundesligarelegation setzten sich die Niedersachsen gegen Holstein Kiel mit 3:1

Die Saison für den FC Schalke ist vorbei. Als Vizemeister übertrafen die Königsblauen die Erwartungen. Das liegt vor allem auch daran, weil die Mannschaft von Trainer Domenico Tedesco in einigen Kategorien

Fußball-Oberligist ASC 09 Dortmund hat den Regionalliga-Aufstieg nicht mehr selbst in der Hand. Es gibt aber einige theoretische Möglichkeiten, um doch noch aufzusteigen. Wir haben die realistischste

Die aktuelle Saison hat Fußball-Bundesligist Schalke 04 gerade erst hinter sich gebracht, doch die Vorbereitung auf die neue Spielzeit läuft schon auf Hochtouren. Erste Zugänge stehen schon fest, einige

Während Schalke-Boss Clemens Tönnies eine Kampfansage Richtung München losschickte, wollen Manager Christian Heidel und Trainer Domenico Tedesco die Erwartungen nicht zu groß werden lassen. Der Verein

Der FC Schalke 04 gewinnt das letzte Saisonspiel in der Fußball-Bundesliga vor heimischer Kulisse mit 1:0. Für die Königsblauen ging es um nichts mehr, Gegner Eintracht Frankfurt hätte sich mit einem

Auf der Suche nach Verstärkungen für den Kader soll Borussia Dortmund bei Juventus Turin fündig geworden sein. Mehrere Portale in Italien berichten von einem bevorstehenden Wechsel von Stephan Lichtsteiner zum BVB.

Am Samstag bebt die Gelbe Wand zum letzten Mal in dieser Saison. Fast 25.000 Menschen feuern ihren BVB dann von der Südtribüne an. Mindestens ebenso wichtig wie der Blick aufs Spielfeld ist die Atmosphäre

In Bremen stand Shinji Kagawa nach langen zweieinhalb Monaten (!) Pause wegen einer vom Verein nicht näher benannten Sprunggelenksverletzung erstmals wieder im Dortmunder Kader, es war der letzte Schritt

Auch am zweiten Trainingstag nach dessen Suspendierung ist Max Meyer großes Thema unter den Schalker Fans. Meyers Berater Roger Wittmann gießt neues Öl ins Feuer - und kritisierte Manager Christian Heidel.

Nächste Runde im Trennungskrieg zwischen Max Meyer und dem FC Schalke 04. Am Mittwoch äußerte sich auch Meyers Berater, Roger Wittmann, zur Trennung und legte im Streit nach - mit markigen Worten gegen Christian Heidel

Borussia Dortmunds spielerische Steigerung auch beim 1:1 bei Werder Bremen stützt die Arbeit von BVB-Trainer Peter Stöger. Zur Trainerfrage äußert sich die Vereinsführung aber auch weiterhin nicht.

Die Schattenseiten des Geschäfts hatte Julian Weigl noch gar nicht kennengelernt. Am Ende eines schwierigen Jahres zeigt die Kurve nun wieder nach oben. Dabei half auch die Systemumstellung des Trainers.

Im Bundesliga-Endspurt laufen Marco Reus & Mario Götze wieder zur Hochform auf. 15 Tage vor der Nominierung von Bundestrainer Joachim Löw dürfen beide auf Russland hoffen. Das Offensivtandem will erstmals

Der FC Schalke 04 verpasst im Heimspiel gegen Borussia M'gladbach die vorzeitige Qualifikation für die Champions League. Mit dem 1:1 können die Königsblauen aber gut leben - da sie knapp 80 Minuten in

Borussia Dortmunds Mittelstürmer der vergangenen Jahre hatten unterschiedliche Qualitäten. Robert Lewandowski hat sich zum Alleskönner hochgearbeitet, Pierre-Emerick Aubameyang seine Geschwindigkeit immer

Auf Breel Embolo wird der FC Schalke 04 im nächsten Bundesligaspiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen Borussia Mönchengladbach wohl verzichten müssen. Ein anderer Spieler scheint mit dem Kapitel Schalke

In dieser Statistik ist der FC Schalke 04 sogar spitze. Kein Bundesligist hat im bisherigen Saisonverlauf weniger Spieler eingesetzt als die Königsblauen. Nur 22 Akteure liefen für die Blau-Weißen auf.

Die Champions League ist trotz des 2:2 in Köln so gut wie sicher, Schalkes Trainer Domenico Tedesco war dennoch angefressen wie selten. Sein Manager findet’s gut - und will Tedescos Vertrag nun vorzeitig verlängern.

Sebastian Kehl ist zurück beim BVB, das freute fast ausnahmslos alle Fans der Schwarzgelben. Doch der 38-Jährige bringt nicht nur eine hohe Identifiaktion mit dem Verein mit, er hat auch eine immens wichtige

Regisseur Nick Park erzählt in „Early Man“ (ab Donnerstag im Kino) mit animierten Knet-Figuren, wie der Urmensch das Fußballspiel erlernte. Origineller als Disney, meint unser Kinokritiker.

Die Enttäuschung über das Pokalaus beim FC Schalke 04 ist noch immer groß. Die Königsblauen fühlten sich im Spiel gegen Eintracht Frankfurt vom Schiedsrichter benachteiligt. Trainer Domenico Tedesco ließ

Die schwierige Suche nach Spielern für die Außenverteidiger-Position beschäftigt Borussia Dortmund schon seit Jahren. Der Klub braucht langfristig Nachfolger für Lukasz Piszczek und Marcel Schmelzer.

Viel spricht dafür, dass der Fußball-Oberliga-Erste ASC 09 aufsteigt. Sechs Punkte Vorsprung auf den kommenden Gegner Kaan, elf auf Brünninghausen und Haltern. Die ersten beiden steigen auf. Wir nennen

Beim Derbysieg musste Breel Embolo noch kurzfristig verletzungsbedingt zuschauen, im Pokalhalbfinale gegen Eintracht Frankfurt will der Schweizer wieder mit dabei sein und sich mit Schalke für das Endspiel qualifizieren.

Der FC Schalke 04 hat mit dem prestigeträchtigen Derbysieg gegen Borussia Dortmund einen großen Schritt Richtung Champions-League-Qualifikation getan. 142 Tage nach dem spektakulären 4:4 im Hinspiel in

Am Sonntag steigt das 175. Revierderby zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund (15.30 Uhr/Sky). Vor dem Rückspiel nach dem unvergessenen 4:4 in der Hinrunde sprach Domenico Tedesco über das Hinspiel,

In 62 Tagen beginnt die Fußball-WM, einen Monat lang wird sie die Schlagzeilen dominieren. Der Friedensplatz wird in diesem Jahr leer bleiben. Das Public Viewing fällt aus. Sponsoren fehlen. Und vielleicht

Mit dem Profi-Fußball hat es nicht geklappt. Aber Kevin Brümmer ist das Gesicht des Aplerbecker Angriffs auf die Regionalliga in dieser Spielzeit. Der 25-Jährige bleibt trotz des Lobes aus der gesamten Liga gelassen.

Im Film „Spielmacher“ nimmt die Wett-Mafia junge Kicker ins Visier. Schwachstellen im Drehbuch, aber gutes Film-Handwerk, meint unser Kinokritiker.