Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Ergänzung für Smartphones: Großer Bildschirm und Tastatur

München (dpa/tmn) - Palm bietet jetzt einen zusätzlichen Bildschirm sowie eine Tastatur für Smartphones an. Das Gerät heißt Foleo Mobile Companion. Es ergänzt nach Angaben des Herstellers in München das Handy um einen großen Bildschirm und eine vollwertiger Tastatur.

Foleo und Smartphone werden per Bluetooth synchronisiert. Damit sei die Darstellung und Bearbeitung von auf dem Smartphone gespeicherten E-Mails und Office-Dokumenten möglich, und es könne wie ein Personal Computer genutzt werden.

Der Foleo ist dem Hersteller zufolge ein eigenständiger Computer, dessen Betriebssystem auf Linux basiert. Er verfügt über einen USB-Port, einen Video-Ausgang, Kopfhöreranschluss sowie Steckplätze für SD- und Compact-Flash-Karten zur Speichererweiterung. In den USA wird der Palm Foleo Mobile Companion vom Sommer an verfügbar sein, in Europa soll er später in diesem Jahr eingeführt werden. Er soll 499 Dollar, umgerechnet etwa 370 Euro, kosten.

Der Foleo Mobile Companion ist dem Hersteller zufolge mit Palms Treo-Smartphones kompatibel, die mit den Betriebssystemen Palm OS oder Windows Mobile arbeiten. Erste Test hätten jedoch gezeigt, dass auch Smartphones mit Windows Mobile, die nicht von Palm selbst stammen, mit wenigen oder keinen Änderungen Daten mit dem Foleo austauschen können. Palm geht davon aus, dass grundsätzlich auch andere Smartphones, etwa solche die mit Symbian arbeiten, über eine spezielle Software mit dem Foleo zusammenarbeiten können.

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Hamburg (dpa/tmn) Wie wird das eigene Grundstück so schön bunt wie das des Nachbarn im vergangenen Jahr? Manche Hobbygärtner haben das Glück, sich für eine Antwort auf eine Frage wie diese auf ihren grünen Daumen verlassen zu können.mehr...

Las Vegas (dpa/tmn) Pflanzenretter, Computer-Kicker und ein Walkman, der mitduschen kann: Auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas gibt es neben technischen Spielereien auch eine Reihe nützlicher Neuheiten zu entdecken.mehr...

Grillen mit dem Smartphone

Diese Apps sind für Grillfans unabdinglich

Berlin Grillfest geplant, aber keine Ahnung, was man dafür braucht? Kein Problem für Smartphone-Besitzer. Es gibt Apps, mit denen sie Gäste einladen, Rezepte nachschlagen, eine Einkaufsliste erstellen, die Grillzeit messen und das Wetter im Blick haben können.mehr...