Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Karo Acht Haltern reizt seit 25 Jahren

22.11.2007

Karo Acht Haltern reizt seit 25 Jahren

Haltern Auf Grund eines Zeitungsartikels fanden sie sich einst zusammen - sechs Herren und eine Dame trafen sich vor 25 Jahren in der Gaststätte "Deutsches Haus" und gründeten einen Skatverein. Heute feiert "Karo Acht Haltern" in seinem Spiellokal, "Altes Gasthaus Döbber", ab 19 Uhr sein silbernes Jubiläum und blickt auf ereignisreiche Jahre zurück.

Von den Gründungsmitgliedern sind heute noch Georg Ruppert, Dieter EnglerThomas Gerlach (Foto oben) und (Foto unten) aktiv. Engler übernahm 1982 den Posten des Vorsitzenden, Kassierer wurde Carl Forthmann und Gerlach fungierte als Spielwart.

Der junge Verein meldete sich in der Kreisklasse an und sorgte schon bald für Furore. Rückblickend sprechen die Halterner sogar vom Karo-Acht-Wunder - jedes Jahr gelang fortan ein Aufstieg und Karo Acht kletterte über Bezirks- und Verbandsliga bis in die Oberliga - und selbst dort sicherten sich die Halterner die Meisterschaft. In der folgenden Qualifikationsrunde zur Bundesliga sammelten die Halterner grandiose 14:1 Punkte und wurden somit der erste Bundesliga-Verein ihrer Stadt.

Zwischenzeitlich wechselte der Club das Spiellokal, neues Domizil war der "Schwarze Adler" auf der Mühlenstraße, später wechselte man zum "Alten Gasthaus Döbber". Die Mitgliederzahl wuchs auf über 30, zwei weitere Teams starteten in der Bezirks- und Oberliga. Mehrere Einzeltitel auf Bezirks- und Landesebene bewiesen die Spielstärke des Vereins. Zwei Mal wurde Karo Acht Dritter der Bundesliga.

Aber der Zahn der Zeit, der an so vielen Skatvereinen nagt, geht auch an den Halternern nicht spurlos vorbei. Der Nachwuchs fehlt, denn die Jugend spielt heutzutage nur noch selten das reizvolle Spiel.

Bei der heutigen Feier stehen derlei Probleme aber erst einmal nicht im Vordergrund, heute wird gefeiert.

Karo Acht Haltern reizt seit 25 Jahren

Lesen Sie jetzt