Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Tatort Jazzfestival: Klaus Doldinger wird 75

Festival zu Pfingsten

DÜSSELDORF Klaus Doldinger Was haben "Tatort" und "Das Boot" gemeinsam? Die Titelmusik stammt aus der Feder eines Mannes: (Foto). An diesem Donnerstag(12.5.) wird der Schirmherr von Deutschlands größtem Jazz-Festival, der "Düsseldorfer Jazz Rally", 75 Jahre alt.

von ots

, 12.05.2011
Tatort Jazzfestival: Klaus Doldinger wird 75

Klaus Doldinger feiert am heutigen Donnerstag (12.5.) seinen 75. Geburtstag.

Der deutsche Komponist und Jazz-Saxophonist hat auch zu "Liebling Kreuzberg" und der "Unendlichen Geschichte" die Titelmusik geschrieben. Er bekam das Bundesverdienstkreuz, den Grimme-Preis für sein Lebenswerk, drei deutsche Schallplattenpreise und den Jazz-Echo 2010.Passport und Classic Für Doldinger aber kein Grund, sich auszuruhen. Bei der Düsseldorfer Jazz Rally an Pfingsten gibt der gebürtige Berliner am 11. Juni gleich zwei Konzerte mit seiner Formation "Passport", die seit 40 Jahren untrennbar mit ihm verbunden ist: Mit Passport "Classic" spielt er Klassiker des Jazz-Rocks, im Anschluss tritt er mit seiner aktuellen Besetzung Passport "Today" auf. Für Doldinger ist das Gipfeltreffen des Jazz und artverwandter Stilrichtungen ein Heimspiel: In Düsseldorf verbrachte er seine Schulzeit, hier begann er seine musikalische Laufbahn am Robert-Schumann-Konservatorium, hier gründete er als 16-Jähriger seine erste Band, "The Feetwarmers".Erfolgreichster Jazzer Mit über zwei Millionen verkauften Alben, Tourneen durch rund 50 Länder und über 2000 Kompositionen ist Klaus Doldinger der erfolgreichste Jazz-Musiker Deutschlands. Sein Schaffensdrang ist ungebrochen. "Kürzer treten ist für mich nicht von Vorteil, spielen ist mein Leben", sagt er. Kaum verwunderlich also, dass er zum 75. Geburtstag und 40-jährigen Bestehen von Passport gleich zwei neue Alben herausbringt: "Symphonic Project" mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und das neue Passport-Album "Inner Blue". Karten für sein Jazzfestival gibt es unter Tel. 018 05 64 43 32.

Schön, dass Sie sich für diesen Artikel interessieren.
Er ist Teil von DZ+, dem neuen exklusiven Angebot der Dorstener Zeitung.

Registrieren Sie sich einfach kostenlos und unverbindlich,
schon können Sie weiterlesen.
Mit Google
Mit Amazon
Oder registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mail:

Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich mit unseren AGBs und unserer Datenschutzerklärung einverstanden