Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Neuer Chef am Pult

GELSENKIRCHEN Das Musiktheater im Revier (MiR) bekommt in der Spielzeit 2008/2009 einen neuen Chefdirigenten.

von dpa

, 05.11.2007
Neuer Chef am Pult

Rasmus Baumann wird neuer Chefdirigent im Musiktheater im Revier.

Mit Rasmus Baumann, derzeit 1. Kapellmeister und Stellvertreter des Generalmusikdirektors am Staatstheater Kassel, kehrt ein gebürtiger Gelsenkirchener ins Ruhrgebiet zurück. Damit werden in der Saison 2008/2009 zwei Chefdirigenten am MiR arbeiten, bis der Vertrag des derzeitigen Musikdirektors Samuel Bächli endet.

Dirigent namhafter Orchester

Bevor der 1973 geborene Baumann nach Kassel ging, hatte er von 1998 bis 2003 am Aalto-Theater in Essen als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung und später als 2. Kapellmeister gearbeitet. Baumann hat namhafte Orchester wie die Düsseldorfer und Bochumer Symphoniker und das Beethoven Orchester Bonn dirigiert.