| SPD nennt Bedingungen für Jobcenter-Regelung |
| am 8. Februar 2010 16:28 Uhr |
| Die SPD ist für eine Verfassungsänderung zur Neureglung der Jobcenter gesprächsbereit - nennt aber Bedingungen. |
|
Basis sollte der Regelungsvorschlag sein, über den bereits vor einem Jahr Einvernehmen zwischen den Ministerpräsidenten und der damaligen Bundesregierung bestand, heißt es in einer Stellungnahme des SPD- Präsidiums vom Montag. Die Verfassungsänderung müsse dafür die notwendigen gesetzlichen Regelungen absichern. «In diesem Zusammenhang kann auch eine begrenzte Ausweitung der Zahl der Optionskommunen geregelt werden.» Gesetz und Verfassungsänderung müssten aber eine Einheit bilden, heißt es in dem Votum des Präsidiums weiter. «Es darf keine Kürzungen bei der Arbeitsförderung geben. Die im Gesetzentwurf der letzten Bundesregierung festgeschriebene Zahl der Vermittler ist für uns unabdingbar. Außerdem dürfen die Fördermaßnahmen für Arbeitssuchende im Bundeshaushalt nicht reduziert werden.» SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles begrüßte vor der Presse, dass die Union ihren Widerstand gegen eine Verfassungsänderung endlich aufgegeben habe und das Gesprächsangebot der SPD annehmen wolle. Dazu seien SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier und der rheinland- pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) weiterhin bereit. |
|
|
|
Weitere Nachrichten aus diesem Ressort
|
||
Dorsten
09.03.2010 18:44
10.03.2010 14:05
10.03.2010 14:43
10.03.2010 07:24
09.03.2010 14:42
Werden Sie selbst Bundesliga-Trainer! Stellen Sie in unserem Online-Spiel Ihr Traumteam zusammen und führen Sie es zum Sieg.
Dass Deutschland beim Eurovision Song Contest von einer Frau vertreten wird steht seit Dienstagabend fest. Ob jedoch Jennifer Braun oder Lena Meyer-Landrut Ende Mai nach Norwegen fährt, entscheiden die Zuschauer von "Unser Star für Oslo" nach der Finalshow am Freitag. Was glauben Sie, wer wird für Deutschland singen?
Online-Sonderveröffentlichungen
Chris Rea - Still so far to go-Tour 2010Mit neuem Material und seinen größten Hits endlich wieder auf Tour - jetzt Tickets für die Show in Dortmund sichern!
Sa. 13.03.10 | Kammerspiele
So. 14.03.10 | GOP Varieté Essen
So. 14.03.10 | LUTZ, theaterhagen
AZUBI-CHANCE
Stellenangebot
RSS-Feeds
Leser werben Leser
Kontakt
RN-Card: Sparen bei 50 Online-Shops






