Zivilcourage-Preis der Grünen: Bärbel Höhn lobt Umweltschützer
LÜNEN Die Bürgerinitiative Kontra Kohle Kraftwerk und der Landesverband des BUND NRW haben den Preis für Zivilcourage der Lüner Bündnis-Grünen erhalten. Im Rahmen des Neujahrsempfangs erhielten Vertreter der beiden Gruppierungen den mit 500 Euro dotierten Preis für überdurchschnittliches soziales Engagement.
Bärbel Höhn (r.), stellvertretende Fraktionsvorsitzende der grünen Bundestagsfraktion, überreichte im Namen der Bündnisgrünen Lünen die Preise für Zivilcourage und überdurchschnittliches soziales Engagement. (Foto: Beuckelmann)
Mit Blick auf das Engagement von Umweltaktivisten bei "Stuttgart 21" oder der Anti-Atomkraft-Bewegung sagte Höhn: "Ich finde, das sind Mutbürger, das sind keine Wutbürger."
"Fische vor Gericht"
"In abgewandelter Form können jetzt auch Fische vor Gericht ziehen", sagte Renate Schulze-Matthèe von der Bürgerinitiative Kontra Kohle Kraftwerk bei der Preisverleihung. Dr. Thomas Krämerkämper vom BUND NRW freute sich über den Preis, sagte aber angesichts der Gerichtsverhandlungen im Zuge der Kraftwerksdiskussion: "Eigentlich ist es eine politische Frage."

























