Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Renault Mégane wird als R.S. zum GTI-Herausforderer

Frankfurt (dpa/tmn) Ein neuer Kraftmeier für die Kompaktklasse: Mit dem Mégane R.S. will Renault den VW Golf GTI angreifen. Neben viel PS trumpft der Herausforderer mit einer Allradlenkung auf.

Renault Mégane wird als R.S. zum GTI-Herausforderer

280 PS und ganz schön agil: Der Renault Mégane R.S. hat eine Allradlenkung zu bieten. Foto: Thomas Geiger/dpa-tmn

Renault rüstet den Mégane auf und macht ihn als R.S. zum Konkurrenten des VW Golf GTI. Dazu bekommt der Kompakte nach Angaben des Herstellers zum Jahreswechsel neben einer deutlich bulligeren Karosserie und einer verbreiterten Spur einen neuen Motor.

Unter der Haube steckt ein 1,8 Liter großer Turbo-Vierzylinder, der in der ersten Ausbaustufe 205 kW/280 PS leistet und 390 Newtonmeter (Nm) mobilisiert. Später soll es auch eine "Trophy-Version" mit 220 kW/300 PS und 400 Nm geben.

Zwar ist der Mégane R.S. damit im Wettbewerbsumfeld nicht der stärkste Kraftmeier in der Kompaktklasse. Doch soll der Mégane R.S. zumindest das agilste Auto in dieser Liga sein: Er hat eine Allradlenkung, die der Konkurrenz fehlt.

Webseite der IAA

THEMEN

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Paris (dpa/tmn) Kein brummender Motor, kein röhrender Auspuff und immer weniger Chrom - in Zeiten der coolen Elektroautos müssen die Designer ihre Modelle mit anderen Merkmalen differenzieren - vielen geht dabei buchstäblich ein Licht auf.mehr...

Berlin (dpa-infocom) Von wegen Lessaiz-Faire! Beim neuen Mégane setzt Renault zwar im Kampf gegen Golf & Co vor allem auf kuscheligen Komfort. Doch der Herausforderer in der Kompaktklasse kann auch anders - vor allem in der Sportversion GT.mehr...

Berlin (dpa-infocom) Wenn der Golf GTI jetzt den 40. Geburtstag feiert, lässt es VW richtig krachen. Dann wird das Kraftpaket aus der Kompaktklasse als Editionsmodell «Clubsport» zum stärksten GTI aller Zeiten. Aber selbst mit bis zu 290 PS muss sich der Outlaw an ein paar Regeln halten.mehr...